04. Oktober 2024
02. Oktober 2024
27. September 2024
Ist Ihnen manchmal langweilig? Haben Sie Lust, ab und zu etwas mit anderen gemeinsam zu tun? Es gibt verschiedene ehrenamtliche Mitwirkungsmöglichkeiten in unserer Gemeinde.
Rund um den Gottesdienst kümmern sich ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Aus allen vier Standorten unserer Gemeinde haben sich ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zusammengeschlossen. Wir nennen uns ganz einfach EHK (Ehrenamtlicher Helferkreis).
Wir machen im Einzelnen all das, was früher zu den Aufgaben einer Küsterin bzw. Küsters gehörte:
Wir machen das nicht alleine, mindestens sind wir zu zweit oder bei Bedarf auch zu dritt oder zu viert. Nach dem Gottesdienst wird alles wieder weggeräumt. Die Dauer des Einsatzes beträgt maximal vier Stunden.
Weiterhin hilft der EHK auch bei Gemeindefesten.
Besondere Voraussetzungen – außer, dass man sich einigermaßen bewegen kann – sind nicht erforderlich. Auch wenn sich diese Tätigkeiten in der Aufzählung recht dröge anhören mögen, machen sie in der Gemeinschaft viel Spaß. Wir können aus Erfahrung sagen: man erlebt immer wieder neue Dinge, trifft neue Menschen oder erfährt Neues aus der Gemeinde.
Wir treffen uns zusammen mit der Pastorin oder Pastor regelmäßig ca. alle drei Monate, um zu verabreden, wer wann und wo in welchem Gottesdienst oder an welcher Stelle mithilft.
Kontaktmöglichkeiten zum EHK bekommen Sie über das Gemeindebüro (Tel: 51 70 27 27)
Die Lektorinnen und Lektoren sind ehrenamtliche Gemeindemitglieder, die im Gottesdienst die Gemeinde begrüßen, die Abkündigungen verlesen, einen Psalm und Schriftlesung vortragen.
Gesprochen wird über ein Mikrofon. Für diesen Dienst ist eine schöne Sprechstimme wünschenswert. Unterstützung erhält man durch den Lektorenkreis. Seitens der Bremischen Evangelischen Kirche gibt es auch Fortbildungen für Lektorinnen und Lektoren. Auch dieser Kreis freut sich über Nachwuchs!
Zum Geburtstag gratulieren! Dies ist das Ziel des Geburtstagsbesuchsdienstkreis.
Dieser freut sich natürlich über Zuwachs. Überlegen Sie doch einmal, bei uns mitzumachen. Dieser Kreis besucht die also Gemeindemitglieder an deren Geburtstag. Das schaffen unsere Pastorin und unser Pastor für so eine große Gemeinde natürlich nicht alleine. Deshalb gibt es diesen Kreis - der zurzeit tatsächlich nur aus Frauen bestehend (Männer sind natürlich willkommen). Alle zwei Monate treffen wir uns mit der Pastorin oder dem Pastor, um zu verabreden, wer welche Besuche übernimmt.
Wer also keine Probleme hat, Gemeindeglieder zu besuchen, die man unter Umständen noch nicht kennt und gerne zuhört und anderen Zeit schenkt, kann sich bestimmt in diesem Kreis gut einbringen. Besucht werden Menschen ab dem 80. Geburtstag.
Es wird immer Hilfe gebraucht für das Verteilen der Gemeindebriefe. Das wird natürlich nach Straßen zugeordnet. So, dass man möglichst Briefe in der eigenen Wohnortnähe verteilen kann. Wer sich gerne an der frischen Luft bewegt oder sowieso mit seinem Hund spazieren geht, hat bestimmt Freude an dieser Aufgabe. Der Gemeindebrief erscheint viermal im Jahr: März, Juni, September und Dezember. Nach Erscheinen soll er natürlich möglichst schnell zu unseren Gemeindegliedern kommen, aber ein paar Tage Zeit sind immer für diesen ehrenvollen Post-Dienst.
Kontaktmöglichkeiten zu uns bekommen Sie über das Gemeindebüro (Tel: 51 70 27 27).
Ganz genau ist es der “Ausschuss für theologische und Glaubensfragen und für Liturgie, Gottesdienst und Kirchenmusik und ökumenische Zusammenarbeit”.
Zur theologischen Ausgestaltung unserer Gemeindearbeit bietet Dittmar Schütt die Möglichkeit der Mitarbeit im Ausschuss für Glaubensfragen, Liturgie, Gottesdienst, Kirchenmusik und ökumenische Zusammenarbeit an. Melden Sie sich hierzu bei Dittmar Schütt.
Damit unsere Gemeinde ein sicherer Ort sein kann und Ansprechpartner für Menschen ist und bleibt, die einen Schutzraum suchen, möchten wir ein Schutzkonzept zur sexualisierten Gewalt entwickeln. Dieses soll sowohl haupt- als auch ehrenamtlichen Mitarbeitenden Informationen und Handlungsmöglichkeiten bieten. Der bisher sehr kleine Ausschuss freut sich über alle Gemeindeglieder und Mitarbeitende, die die Entwicklung einer Kultur der Achtsamkeit und Verantwortung unterstützen möchten.
Melden Sie sich hierzu gerne bei Hanna Jacob (hannajacobkr@yahoo.de).
Der Ausschuss für Kommunikation hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kommunikationsprozesse in unserer Gemeinde und Kommunikationskanäle nach außen in die Öffentlichkeit zu gestalten. Mit einem guten Außenauftritt möchten wir zeigen, wer wir sind und für was wir stehen. Für die Begleitung des Prozesses suchen wir Gemeindeglieder mit Expertise in Mediendesign und Kommunikation.
Wir freuen uns, wenn Sie sich hierfür bei Hanna Jacob (hannajacobkr@yahoo.de) melden.
Der Ausschuss zur Bewahrung der Schöpfung bearbeitet die verschiedenen Themenfelder von Nachhaltigkeit unter der Leitung von Enno Nottelmann, der für Auskünfte gerne zur Verfügung steht (enno.nottelmann@t-online.de).
Unsere Gemeinde besteht aus vier Standorten. Für alle Fragen bezüglich eines jeden Standorts gibt es engagierte Gemeindeglieder, die in Standortausschüssen Ansprechpartner sind. Dies gilt für die Gebäude, die Räume, das Grundstück, für kleinere Anschaffungen wie auch für die Küsterdienste. Größere Anfragen werden in enger Absprache mit dem Kirchenvorstand unserer Gemeinde geregelt. Gern nehmen wir Ihre und eure Anliegen auf und freuen uns über alle, die uns bei dieser wichtigen Arbeit unterstützen wollen. Kontakte zu den einzelnen Standortausschüssen vermittelt Hans-Joachim Katenkamp (hans-joachim.katenkamp@freenet.de).
Wenn Du ein Kind siehst, hast Du Gott auf frischer Tat ertappt! Diese Aussage wird Martin Luther zugesprochen und mit diesem Satz werden neue Eltern in der Kita Haus Blomendal zum Start eines neuen Kindergartenjahres begrüßt. Dieser Satz ist auch wichtig für das Engagement unserer Kirchengemeinde für die Kinder und ihre Familien unseres Einzugsbereiches.
In unseren Kitas werden die Kinder von hochqualifizierten und engagierten Mitarbeiter:innen so gefördert, dass ihre Persönlichkeit zum Strahlen kommt und sie ihre Fähigkeiten ausbauen können. Die Kita-Ausschüsse setzen sich dafür ein, dass das auch so bleibt und weiter ausgebaut wird. Außerdem zählen Bewerbungsgespräche, größere Anschaffungen, Zukunftsplanungen zum Aufgabenbereich. Den Kita-Ausschüssen gehören die Kita-Leitungen, Mitarbeiter:innen, Elternvertreter:innen, sachkundige Gemeindemitglieder und drei Mitglieder des Kirchenvorstandes (dittmar.schuett@kirche-bremen.de) an.
Der Friedhofsausschuss (bzw. die Friedhofsausschüsse) übernimmt die Verwaltung der gemeindeeigenen Friedhöfe sowie die Organisation der Abläufe auf den Friedhöfen. Dazu zählen beispielsweise die Instandhaltung der Kapellen und Friedhofsanlagen, Planung neuer Grabfelder, Überarbeitung der Friedhofs- und Gebührenordnung, personelle Angelegenheiten, Genehmigung von Sonderformen bei Bestattungen, Festlegen von Sondergebühren, regelmäßige Begehungen auf den Friedhöfen und Kontakt zum Friedhofsgärtner, Steinmetz, Bestatter und Nutzungsberechtigten.
Regelmäßige Treffen finden einmal im Quartal oder bei dringend anliegendem Bedarf statt. Zurzeit gibt es noch für jeden unserer Friedhöfe einen eigenen Ausschuss, diese Struktur wird sich in Zukunft aber ändern. Mitglieder sind interessierte und sachkundige Gemeindeglieder, KV-Mitglieder und die Pastoren, u.a. Wolfgang Gieschen (gieschen-nord@t-online.de).
Von Taufanfragen über allgemeine Informationen zu Angeboten unserer Gemeinde, sowie für alle Friedhofsangelegenheiten ist unser Gemeindeservicebüro oft die erste Anlaufadresse. Zur Unterstützung und Begleitung dieses wichtigen Arbeitsbereiches dient der Büroausschuss. In Absprache mit der Mitarbeitervertretung, dem Kirchenvorstand und der Büroleitung werden alle notwendigen Angelegenheiten miteinander besprochen und geregelt. Dazu gehören u.a. Öffnungszeiten, Personalausstattung und Arbeitsabläufe, aber auch manch Probleme und Problemlösungen. Gern nehmen wir auch Ihre Anregungen und Wünsche auf (dittmar.schuett@kirche-bremen.de).
Der Ausschuss beschäftigt sich mit dringenden Fragen zur zukünftigen räumlichen Nutzung unserer aktuell noch sehr umfangreich ausgestatteten Standorte. Hierzu werden derzeit Raumpläne erstellt und die verschiedenen Angebote in den Standorten koordiniert. Bei Interesse zur Mitarbeit melden Sie sich gerne bei Hans-Joachim Katenkamp (hans-joachim.katenkamp@freenet.de).
Mit der reformierten Kirche am Standort Landrat-Christians-Straße hat unsere Gemeinde ein großes und historisch bedeutsames Kirchengebäude. Dieses soll zukunftsfähig aufgestellt werden, um unserer Gemeinde noch lange eine Heimat zu bieten. Dafür möchte sich der Ausschuss Reformierte Kirchen Blumenthal konstituieren und freut sich über eine rege Beteiligung aus der gesamten Gemeinde! Nähere Informationen erhalten Sie bei Hans-Joachim Katenkamp (hans-joachim.katenkamp@freenet.de).
Vernetzung mit der Lebensmittelhilfe Bremen-Nord und den diakonischen Angeboten unserer Gemeinde: Zur Gestaltung und Koodination der vielfältigen Angebote unserer Gemeinde konstituiert sich derzeit der Ausschuss für diakonische Arbeit unserer Gemeinde, in dem alle Ehrenamtlichen herzlich willkommen sind! Nähere Informationen und Termine erhalten Sie bei Dittmar Schütt (dittmar.schuett@kirche-bremen.de).
Genauer: Ausschuss Vernetzung zu den anderen aktiven und engagierten Menschen im Stadtteil Blumenthal.
Damit unsere Gemeinde gut mit und für den Stadtteil wirken kann, braucht es eine Vernetzung zu den vielfältigen Angeboten und engagierten Menschen in Blumenthal. Detlev Hansing ist bestens vernetzt und freut sich über jeden, der oder die weitere Verbindungen zwischen unserer Gemeinde und unserem Stadtteil herstellen kann. Melden Sie sich hierzu bei Detlef Hansing (d.h-kv@blumenthal.de).
Dieser Ausschuss widmet sich der besonderen Aufgabe, ein Konzept für die musikalische Arbeit in unserer Gemeinde zu erstellen. Wie soll sich unsere Gemeinde in Zukunft und für die Zukunft (Kirchen-)Musikalisch aufstellen? Von musikalischer Früherziehung angefangen über Kinder und Jugendchöre, Musikbands und Kantorei und Chorarbeit bis hin zu Organisation von Konzerten und Aufführungen für alle Altersklassen, im und für den Gottesdienst und außerhalb etc. freut sich Kevin Dallmann über Mitstreiter und Mitstreiterinnen (kevindallmann@yahoo.com).
Dieser Ausschuss begleitet das vielfältige Engagement unserer Kirchengemeinde für die Kinder und Jugendlichen in unserem Stadtteil, macht sich über die Finanzierung Gedanken, über konzeptionelle Fragen und was uns in Zukunft besonders beschäftigen sollte. Hier spielen in der sich verändernden Gemeinde auch die Fragen nach Orten und geeigneten Räumen eine besondere Rolle und wie sich dieser Dienst an den Kindern und Jugendlichen mit anderen Gemeindefeldern vernetzen kann und sollte.
In diesem Ausschuss denken unsere beiden Diakoninnen, zurzeit ein Pastor (oder vielleicht in Zukunft eine Pastorin), KV-Mitglieder und interessierte Gemeindeglieder und von Jugendlichen gewählte delegierte Teamerinnen und Teamer mit.
Die Gemeindebriefredaktion wirbt für Beiträge, bearbeitet Artikel für den Gemeindebrief redaktionell, ordnet die Inhalte und begleitet den Prozess der Entstehung unserer Gemeindebriefe.. Im Monat vor der Veröffentlichung arbeiten sieben Redaktionsmitglieder eng mit Frau Schmidt zusammen, die den Gemeindebrief layoutet. Wenn Sie bei der Weiterentwicklung unseres Gemeindebriefes mitwirken möchten, melden Sie sich gerne über unsere Mailadresse (blume4k@web.de).
Die Aufgaben dieses Ausschusses liegen in der Vermögensanlage der Gemeinde sowie ihrer Friedhöfe und Kindergärten. Welche Anlagestrategien und Anlageformen (Festverzinsliche Papiere, Aktien, Fonds, etc.) kommen unter ethischen, sozialen und ökologischen Aspekten bei welchem Geldinstitut infrage? Wie lässt sich die finanzielle Basis der Gemeinde auch für die Zukunft absichern? In Absprache mit dem Kirchenvorstand und den Wertpapierberatern der beteiligten Finanzinstitute kommen wir je nach Bedarf, aber mindestens einmal im Quartal, zusammen.
Wir freuen uns über weitere Mitwirkende in unserer Gruppe, die über eigene Erfahrungen in diesem Bereich verfügen. Kontakt bei Wolfgang Gieschen (Funktion-Wirtschaftsführer) unter der Mailadresse (gieschen-nord@t-online.de)
Die Kernaufgaben dieses Ausschusses umfassen die Koordinierung und Weiterentwicklung der Arbeit unserer „Begegnungsstätte“ und der „Aufsuchenden Altenarbeit“. Dazu gehören u.a. inhaltliche, personelle sowie finanzielle Aspekte. In Zusammenarbeit mit der Bremischen Evangelischen Kirche und der Stadtgemeinde Bremen gestalten und verantworten wir diesen übergemeindlichen Arbeitsbereich der professionellen Seniorenarbeit zum Wohl aller älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger unseres Stadtteils.