Meditativ & musikalisch

Taizé-Andacht

Die meditativen Gebetsgesänge, die auf die französische Gemeinschaft von Taizé zurückgehen, sind gut geeignet, um zur Ruhe zu kommen und spirituelle Tiefe zu erlangen. Sie sind ökumenisch, d.h. nicht an eine Konfesseion gebunden. Die „Gesänge aus Taizé“ werden in vielen Gottesdiensten weltweit gesungen. Die Gebete, Lieder und Lesungen werben für Frieden und Verständigung im Sinne des Gründers der Gemeinschaft, Frère Roger (1915-2005) „Wer auf dem Weg zu Gott ist, geht von Neubeginn zu Neubeginn. Wirst auch du mutig zu dir selbst sagen: Fang wieder an! Leg die Mutlosigkeit ab! Deine Seele lebe auf?" Taizé-Gottesdienste und -Andachten gibt es in vielen Gemeinden, u.a. in der Kirche der Stille und jeweils am Buß- und Bettag in der Nacht der Lichter im St. Petri Dom.