Raus aus dem Alltag

Ochtum, Marsch und Moor

Raus aus dem Alltag - sich auf den Weg machen zu schönen Orten, zu sich selbst und zu Gott. Das ist das Motto des Pilgerweges Ochtum, Marsch und Moor, der 65 km durch ganz unterschiedliche Landschaften in der südlichen Wesermarsch, dem östlichen Landkreis Oldenburg, dem Norden der Stadt Delmenhorst und dem Westen Bremens führt.

Unterwegs laden 16 von Künstlern gestaltete Pilgerkreuze ein, Station zu machen.
Außerdem begegnet einem auf Tafeln „Anstößiges“ aus der Feder des Reformators Martin Luther.

Der Routenverlauf ist für Wanderer und Radfahrer gleichermaßen geeignet und lässt sich auch auf Teiletappen entdecken. Die Kirchengemeinden am Weg informieren Sie gerne zu allen Fragen rund um den Pilgerweg und bieten Ihnen für Ihre Pilgertour auch Führungen oder Begleitung an. Dort ist auch ein Pilgerpass erhältlich, auf dem mit Stempeln an den Stationen die einzelnen Etappenziele eingetragen werden. Der Pilgerweg ist gut ausgeschildert und der Routenverlauf auch als GPS-Track abrufbar.

Flyer zum Download

Und nicht,
dass wir nur Wege wissen,
wird uns weiterbringen,
sondern dass wir uns auf sie einlassen.
(Johanna Domek)