Lebensereignis Konfirmation

Bedeutung der Konfirmation

Über die Bedeutung der Konfirmation

Die Konfirmation ist der feierliche Gottesdienst zum Abschluss der Konfirmandenzeit.
Bei dieser Feier stehst Du als Jugendlicher im Mittelpunkt. Das lateinische Wort „confirmare“ heißt soviel wie bestärken und bestätigen. Du erhältst den Segen auf dem Weg ins Erwachsenenalter und wirst im Glauben bestärkt. Früher haben Deine Eltern bereits entschieden Dich als Kind taufen zu lassen. Mit der Konfirmation bestätigst Du nun selbst Dein Ja zum christlichen Glauben als Mitglied der Gemeinde.

Mit der Konfirmation kommst Du ins religionsmündige Alter von 14 Jahren.
Darum kannst Du nun selbst über Deinen Glauben entscheiden. Und Du wirst zum vollwertigen Mitglied der Gemeinde. Du erhältst neue Rechte im Gemeindeleben wie zum Beispiel Taufpate / Taufpatin zu werden oder wählen zu können.

Der Konfirmation geht die Konfirmandenzeit voraus.
Um Dich auf die Konfirmation vorzubereiten, nimmst Du am Konfirmandenunterricht teil. Dort lernst Du den christlichen Glauben und die Gemeinde besser kennen. Gemeinsam mit anderen Jugendlichen und engagierten Menschen aus der Gemeinde erforschst und entdeckst Du, was es bedeutet getauft zu sein, zu glauben und als Christ / Christin zu leben. Du kannst auch als Ungetaufte/r teilnehmen und Dich dann kurz vor der Konfirmation taufen lassen.

Die Konfirmation ist auch Anlass für ein Familienfest.
Nach dem Gottesdienst wird im Kreis der Familie und Freunde mit einem gemeinsamen Essen und Geschenken gefeiert - ein besonderer Tag im Leben, an dem Du im Mittelpunkt stehst.