Lebensereignis Konfirmation

Konfirmationsgottesdienst & Fest

Der Konfirmationsgottesdienst

Der Konfirmationsgottesdienst zum Abschluss der Konfirmandenzeit ist ein Festgottesdienst der Gemeinde, in der du als Konfirmand / Konfirmanden mit deiner Konfirmandengruppe im Mittelpunkt stehst. Der Gottesdienst findest meist zwischen Ostern und Pfingsten statt und kann unterschiedlich ablaufen. In vielen Gemeinden wird er gemeinsam mit der Konfirmandengruppe vorbereitet. So wird er zu „eurem“ Gottesdienst, in dem ihr in der Gemeinde vorstellt, was ihr während der Konfirmandenzeit gelernt habt und was euch beschäftigt hat. Jugendliche, die noch nicht getauft sind, werden je nach Gemeindetradition in diesem Konfirmationsgottesdienst getauft, oder in einem vorangehenden Taufgottesdienst.

Zu den Besonderheiten des Konfirmationsgottesdienstes gehört die Konfirmandenfrage, bei der die Zugehörigkeit zur Kirche bestätigt wird, und das Empfangen des Segens durch den Pastor / die Pastorin. Dabei wird auch der Konfirmationsspruch aus der Bibel verlesen, den sich jede/r Konfirmand/in vorher ausgesucht hat. Dieser Konfirmationsspruch soll als eine gute Botschaft durch das weitere Leben begleiten und an die Konfirmation erinnern. Auch die Feier des Abendmahls gehört zum festlichen Rahmen des Konfirmationsgottesdienstes.
Der Pastor / Die Pastorin bespricht den Ablauf des Gottesdienstes vorher und bereitet ihn gemeinsam mit der Konfirmandengruppe vor.

Der Konfirmationsspruch

Der Konfirmationsspruch ist ein Satz aus der Bibel, der im Konfirmationsgottesdienst vorgelesen wird, an die Konfirmation erinnert und weiter durchs Leben begleiten soll. Um ihn zu finden, gilt es darüber nachzudenken, welcher Spruch für mich selbst gut beschreibt, zum Beispiel woran ich glaube, was ich im Leben brauche, welche Wünsche ich an Gott habe oder was ich von der Zukunft erwarte.

Du kannst ihn beim Lesen in der Bibel finden, im Konfirmandenunterricht oder im Gespräch mit dem Pastor / der Pastorin.
Oder Du schaust nach bei:  www.konfispruch.de Hier können Konfisprüche nach Themen gesucht werden, zum Vergleich auch in verschiedenen Bibelübersetzungen und mit dem dazu gehörenden ganzen Bibeltext, um den Zusammenhang zu verstehen.

Das Konfirmationsfest

Nach dem Konfirmationsgottesdienst wird das Konfirmationsfest weiter mit der Familie und mit Freunden gefeiert – meist zu Hause oder im Restaurant. Aber auch andere Orte
sind möglich, verbunden mit einem Ausflug, einem Picknick, oder in der Gemeinde – je nachdem was für dich als Konfirmand/in und deine Familie passt. Erfragt gegebenenfalls Möglichkeiten in der Gemeinde zu feiern.

Und denke daran: Bei der Feier stehst du als Konfirmand / Konfirmandin im Mittelpunkt. Es ist dein besonderer Tag. Du hast eine besondere Gelegenheiten Menschen aus der Familie und dem Freundeskreis, und auch Deine Taufpaten wiederzusehen, zusammen zu sein, gemeinsam zu essen und zu feiern. Und Du erhältst an diesem Tag Geschenke. Oft ist das Geld, praktisch, um sich eigene Wünsche zu erfüllen. Aber es können auch persönlichere Dinge sein, die zu Dir passen, etwas Selbstgemachtes wie ein Erinnerungsalbum, ein besonderes Buch oder eine schöne Bibel, Kleidung oder Schmuck, ein Spiel ein Ausflug oder eine Reise – lass Dich da einmal überraschen.

Informationen und Impulse zur Konfirmation und Konfirmandenarbeit:
– in der Konfi-Online-Community der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern:konfiweb.de