Lebensereignis Konfirmation

Nach der Konfirmation

Mit der Konfirmation kommst Du ins religionsmündige Alter von 14 Jahren. Du kannst nun selbst über Deinen Glauben entscheiden. Und Du wirst zum vollwertigen Mitglied der Gemeinde. Du erhältst neue Rechte im Gemeindeleben wie zum Beispiel Taufpate / Taufpatin zu werden oder wählen zu können.

Und Du bist eingeladen in der Gemeinde mitzumachen. Dazu gibt es viele tolle Angebote für Jugendliche in den Gemeinden der Bremischen Evangelischen Kirche und auch gemeindeübergreifend. Falls Du noch suchst, erkundige Dich am besten zuerst in Deiner Gemeinde oder auch in den Nachbargemeinden, die manchmal gemeinsam Gruppen und Aktivitäten für Jugendliche anbieten.

Folgendes kannst Du finden:

Treffpunkte und Gruppen
In vielen Gemeinden gibt es Jugendtreffs und Jugendgruppen, in denen man sich trifft, Leute kennenlernt, miteinander über Gott und die Welt spricht und diskutiert, Filme guckt, spielt, bastelt, Musik macht, kocht und backt, und mehr.
Jugendtreffs und Jugendgruppen

Gottesdienste, Andachten & Meditation
Es finden Gottesdienste, Andachten und Meditationsnächte speziell für Jugendliche statt, die auch von Jugendlichen gemeinsam vorbereitet und durchgeführt werden.
Jugendgottesdienste

Musik und Chöre
Wenn Du Musik magst, gibt es viele Musikgruppen, Bands und Chöre in den Gemeinden zum Mitmachen. Hier kannst Du ein Musikinstrument erlernen oder mitspielen bzw. mitsingen.
Chöre für Kinder & Jugendliche      Musikgruppen & Bands

Freizeiten, Reisen & Ferien-Aktionen
In vielen Gemeinden werden Jugendfreizeiten und Familienfreizeiten angeboten, als Reisen, Ausflüge oder Ferien-Aktionen, wie zum Beispiel auf dem Jugendfreizeit-Segelschiff Verandering der Evangelischen Jugend, oder zu Zielen wie der Insel Langeoog.
Freizeiten und Reisen

Workshops & Aktionstage
Du kannst teilnehmen an Workshops und Aktionstagen rund um Spirituelles, Musik, Sport und mehr bis hin zu Jugendbarcamps, auf denen Jugendliche ihre Themen vorstellen und diskutieren.
Jugendliche und Jugendtreffen
Programm der Evangelischen Jugend