Lebensereignis Konfirmation

Konfirmandenzeit

Der Konfirmation geht die Konfirmandenzeit voraus.

Um Dich auf die Konfirmation vorzubereiten, nimmst Du am Konfirmandenunterricht teil. Dort lernst Du den christlichen Glauben und die Gemeinde besser kennen. Gemeinsam mit anderen Jugendlichen und engagierten Menschen aus der Gemeinde erforschst und entdeckst Du, was es bedeutet getauft zu sein, zu glauben und als Christ / Christin zu leben. Du kannst auch als Ungetaufte/r teilnehmen und Dich dann kurz vor der Konfirmation taufen lassen.

Glauben und Kirche kennenlernen

Im Unterricht geht es nicht einfach darum Lernstoff durchzunehmen oder auswendig zu lernen. Du findest vielmehr heraus, was der christliche Glaube bedeutet. Das geht am besten gemeinsam in der Gruppe. Dazu lest ihr in der Bibel und lernt wichtige Botschaften, Gebete und Lieder des Glaubens kennen. Und ihr sprecht und diskutiert über wichtige Fragen und Probleme des eigenen Lebens und wo der Glaube hierbei eine Hilfe sein kann.

Prüfungen gibt es in den meisten Gemeinden nicht. Natürlich gehört es dazu regelmäßig dabei zu sein. Und du nimmst während der Konfirmandenzeit am Gemeindeleben teil. Du besuchst eine Zahl von Gottesdiensten und gestaltest manche auch mit Deiner Konfirmandengruppe mit, zum Beispiel zu einem Thema, über das Ihr im Unterricht gesprochen habt. Auch der Konfirmationsgottesdienst wird meist zusammen mit Euch Konfirmanden vorbereitet und gestaltet.

Du lernst verschiedene Gruppen der Gemeinde kennen. Du machst mit bei Gemeindeveranstaltungen und erfährst, wo Kirche Menschen hilft oder sich für Frieden und Umweltschutz einsetzt. Hierzu werden auch Ausflüge gemacht. Meist fahrt ihr auf eine Konfi-Freizeit für ein Wochenende oder auf ein Konfi-Camp während der Schulferien.

Bei alledem in der Konfirmandenzeit mitzumachen bedeutet eine Menge Spaß in der Gruppe zu haben, Neues und Leute kennenzulernen und Freundschaften schließen zu können. Hier erlebst Du die christliche Gemeinschaft in der Gemeinde.

Überblick über die Konfirmandenzeit in den Gemeinden

Die Dauer und der Ablauf des Konfirmandenunterrichtes ist von Gemeinde zu Gemeinde verschieden. Er kann wöchentlich, zweiwöchentlich am Nachmittag oder auch an Wochenenden über ein bis zwei Jahre dauern. Meist gehören Konfirmandenfreizeiten oder Konfi- Camps am Wochenende oder in den Ferien dazu.

Um Informationen über den Konfirmandenunterricht zu erhalten, wann er stattfindet, wie er abläuft, wer darin mitwirkt und was alles dazugehört, frage direkt in der Gemeinde nach. Rufe im Gemeindebüro an oder besuche die Webseite. Die Anmeldung zum Konfirmandenunterricht erfolgt im Gemeindebüro.

Gemeinde finden

Video: Konfizeit

Das folgende Video zeigt, wie abwechslungsreich die Konfirmandenzeit ist.