Musik in unserer Gemeinde

Musik hat in unserer Gemeinde einen hohen Stellenwert. Ob Sie als Konzertbesucher ein anspruchsvolles Konzert hören, selbst in einem Chor singen oder ein Instrument erlernen möchten, bei uns sind Sie richtig. Wir haben verschiedene Chöre, für Menschen, die einfach nur gern singen oder den Anspruch haben, ein großes Chorwerk stilgerecht darzubieten. Auf dieser Seite finden Sie die regelmäßigen musikalischen Angebote unserer Gemeinde. Darüber hinaus gibt es für Kinder und Jugendliche immer wieder einzelne Projekte. Diese finden Sie in unserem Jahresprogramm.

„Vergnügte Ruh'“ - Orgelmusik für Zuhause

Die exquisite Kern Orgel in St.Martini ist seit 2020 auf CD zu hören. Ergänzt durch den wundervollen Gesang von Natalie Jurk, hat unser Kantor Felix Mende das besondere Instrument mit einer großen Auswahl von Werken zum Klingen gebracht. Hier ein paar Eindrücke und alle weiteren Informationen auf der CD-Webseite.

Die Capella St. Martini

In der über Jahrzehnte gewachsenen Konzerttradition der Lesumer Gemeinde spielt die „Capella St. Martini“, die Kantorei der Gemeinde, eine zentrale Rolle.

Die großen Oratorien gehören zum regelmäßigen Repertoire der Kantorei. Neben den Oratorien Bachs wurden in den letzten Jahren „Elias“ und „Lobgesang“ von Mendelssohn, die „Psalmensinfonie“ von Strawinski, der „Messias“ von Georg Friedrich Händel, aber auch eher unbekannte Werke wie das Weihnachtsoratorium von Marc-Antoine Charpentier und eine großangelegte, rekonstruierte Messe von Michael Praetorius aufgeführt.

Auftritte außerhalb Bremens und im europäischen Ausland (Frankreich, Tschechien, Österreich und Italien) zeugen vom hohen Qualitätsstandard des Chors. Die musikalische Arbeit der „Capella St. Martini“ stützt sich auf den Chor mit ca. 80 Mitgliedern, die aus dem gesamten Stadtgebiet und dem Bremer Umland kommen.

Beitreten kann der Kantorei Jeder/Jede, der/die über Notenkenntnisse und ausreichende stimmliche Fähigkeiten verfügt.

Die Proben finden jeweils montags 20.00 Uhr in der Lesumer St. Martini-Kirche statt. Kosten entstehen den Mitgliedern nicht, bzw. in geringem Umfang für die Anschaffung von Noten. Die Teilnahme an der Stimmbildung verlangt einen geringen Beitrag.

Künstlerischer Leiter der »Capella St. Martini« ist seit April 2018 Kantor Felix Mende.

Felix Mende (*1987 in Frankfurt am Main) ist seit 2018 Kantor und Organist an der Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Martini zu Bremen-Lesum. Zuvor war er von 2015-2018 als „Stiftsorganist“ an der Stiftskirche Stuttgart tätig, nachdem er dort bereits sein kirchenmusikalisches Berufspraktikum der Landeskirche Württemberg als musikalischer Assistent von Stiftskantor KMD Kay Johannsen absolviert hatte.

Als Organist konzertiert er im In- und Ausland (Stadtkirche St. Wenzel Naumburg, Thomas- und Nikolaikirche Leipzig, Dom und St. Petri Freiberg, Hamburger Hauptkirche St. Michaelis, Antoniterkirche Köln, Heiliggeistkirche Heidelberg, St. Peter und Paul-Kathedrale Moskau, Schweriner Dom) und ist regelmäßig bei Rundfunk- und Fernsehaufnahmen zu hören (u.a. ARD, ZDF, MDR). Außerdem unterrichtet er als Dozent für Orgel und Musiktheorie/Gehörbildung an der kirchenmusikalischen Fortbildungsstätte Schlüchtern, eine Jurytätigkeit bei „Jugend musiziert“ und CD-Aufnahmen für den Carus-Verlag runden seineTätigkeiten ab.

Er studierte Kirchenmusik, Schulmusik und Orgel in Köln und Leipzig und befindet sich derzeit im Meisterklassenstudium Orgel an der Hochschule „Felix Mendelssohn Bartholdy“ bei Prof. Martin Schmeding und Prof. Thomas Lennartz.

Ergänzend dazu belegte er Meisterkurse u.a. bei Ullrich Böhme, Daniel Roth, Hans Fagius, Hans-Ola Ericsson, Tomasz Adam Nowak und Wolfgang Seifen.

Chorschule

Die Chorschule St.Martini bietet Ihnen den Kinderchor für Kinder ab 6 Jahren, der zur Zeit ca. 25 Mitglieder hat. Chorproben sind während der Schulzeit freitags, 15.30 Uhr in der Werschenreger Kirche. Ferner bieten wir Musikalische Früherziehung freitags 14.45 Uhr für Kinder ab 4 Jahren in Werschenrege an. Die Angebote sind kostenfrei. Bitte melden Sie sich für die musikalische Früherziehung an, da die Plätze dort beschränkt sind

Kontakt: Tonia Wohltmann Tel.: 04791 58883