Aktuelles

Sonntag, 24. Oktober 2021

Letzte Gespräche über Kunst "Im Garten" und das Paradies

Nun geht in unserem schönen neuen Gemeindehaus unsere erste Ausstellung zu Ende. Fünf Grohnerinnen und Grohner haben ganz verschiedenen Kunstwerke zum Thema "Im Garten" bis zum 30. Oktober 2021 ausgestellt.

Was hier in Grohn für kreative Menschen vielfach unbemerkt für interessante Werke schaffen, das wurde in einer harmonischen und vielfältigen Eröffnung angemessen gefeiert. Diese Künstlerinnen und Künstler sind dabei: Barbara Hauser, Birgit Helms, Lutz J. Koch, Edeltraut Kück-Hemme und Hardy Theilen von Lübke.

Viele interessierte Besucherinnen und Besucher füllten unseren Gemeindesaal, unsere Pastorin Frauke Löffler begrüßte alle Ausstellenden und würdigte das erste gelungene Projekt der Kunstgruppe unserer Gemeinde und wünschte der Ausstellung weiterhin ein gutes Gelingen. 

Blumengeschmückt, gerahmt von festlicher, beschwingter Klarinettenmusik von Ursula Huhs, begann der Grohner Laudator Lothar Jeschke, die vielfältigen Ausdrucksformen zu beleuchten, auf die grundlegende Bedeutung des Gartens und der Natur hinzuweisen; auch auf die freiheitsspendende Wirkung der Schöpfung. Mit viel Applaus ging es in vielen Gesprächen (leider mit Maske) engagiert an die ausgestellten Bilder und Skulpturen. Auch die besonderen Stickereien fanden viel staunende Beachtung. Ehe ich's vergesse, es gab auch ein Glas leckeren Wein und Knabbereien und ehe wir uns versahen, war diese schöne Vernissage zu Ende, wohl wissend, dass alles noch bis zum 30. Oktober zu besichtigen ist. Einige Fotos versuchen die Atmosphäre zu beleuchten.      Meinhard Jantz-Kondering

Letzter Besichtigungstermin:

Finissage/Kirche leuchtet am 30. Oktober, 17-18 Uhr