Hochzeit & Jubiläen

Trauung

Sie möchten heiraten und dabei nicht nur vor dem Gesetz rechtmäßig verbundene Eheleute werden, sondern sich auch vor Gott zu Ihrer Liebe bekennen und um Beistand für Ihr gemeinsames Leben mit allen Höhen und Tiefen bitten?
Bei der kirchlichen Trauung bekräftigen zwei Menschen mit ihrem „Ja“ vor Gott, dass sie sich füreinander entschieden haben und immer wieder neu für ihre Liebe sorgen wollen. Zugleich bekommen die beiden etwas für ihren gemeinsamen Weg: Gottes Segen und die Unterstützung der Gemeinde. Denn auch zu zweit ist es gut zu wissen, von etwas Höherem getragen zu sein und im Glauben gestärkt zu werden – ganz gleich, ob es zwei Frauen, zwei Männer oder eine Frau und ein Mann sind!

Wenn Sie sich in der Kirche St. Michael Grohn trauen lassen möchten, melden Sie sich bitte im Gemeindebüro, um einen Termin zu reservieren. Dann klären Sie diesen Termin mit Ihrer Pastorin / Ihrem Pastor ab. Mit ihr / ihm vereinbaren Sie außerdem einen Termin zum Traugespräch, das etwa 3-4 Wochen vor der Trauung stattfinden sollte. Hierbei geht es um Sie und Ihre Partnerschaft: Was haben Sie bisher miteinander erlebt, was wünschen und erhoffen Sie sich von Gott für Ihr gemeinsames Leben, und wie möchten Sie dies in der Trauung zum Ausdruck bringen? Auch der Ablauf des Gottesdienstes und Detailfragen werden hier besprochen, wie z.B. Einzug in die Kirche, Auswahl des Trauspruchs und der Musik, Blumenschmuck und Fotografieren, um nur einige zu nennen.

Wichtig ist: eine kirchliche Trauung kann nur stattfinden, wenn mindestens ein Ehepartner Mitglied der evangelischen Kirche ist. Wenn Sie zu einer anderen evangelischen Gemeinde gehören, können Sie sich auch bei uns trauen lassen.

Hochzeitsjubiläen

50, 60, 65, 70 oder 75 gemeinsame Jahre – das ist wahrlich ein Grund zum Feiern und dazu möchten wir Ihnen gerne persönlich gratulieren. Ein paar Wochen vor Ihrem Jubiläum bekommen Sie Post von uns, in der wir anfragen, ob Sie einen Besuch Ihrer Pastorin möchten oder lieber nur die Urkunde zugeschickt bekommen wollen. Der Besuch muss nicht immer genau am Tag Ihres Jubiläums erfolgen, sondern kann auch später stattfinden.

Wenn Sie einen Gottesdienst anlässlich eines Hochzeits-Jubiläums in der Kirche feiern möchten, helfen wir Ihnen gerne. In einem festlichen Rahmen können Sie z.B. Rückschau halten, wie viel Sie in den vergangenen Jahren miteinander geteilt, erlitten und einander zu verdanken haben. Sie können über die wertvolle Zeit nachdenken, die vor Ihnen liegt, oder den Wunsch nach Erneuerung in Ihrer Partnerschaft aussprechen.Sie können vor Gott und der Gemeinde danken, ihr Ja zueinander bekräftigen und um Segen für die kommenden Jahre bitten.

Dies ist auch möglich, wenn früher nach der standesamtlichen Eheschließung keine kirchliche Trauung stattgefunden hat. Bitte melden Sie sich bei Pastorin Löffler.