Was uns ausmacht

Zwischen Grohner Düne und Constructor University, begrenzt durch die Lesum und die Vegesacker Heerstraße liegt die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Grohn. Mit etwa 1700 Mitgliedern gehört sie zu den kleineren Gemeinden der Bremischen Evangelischen Kirche.

Im ehemaligen Arbeiterstadtteil, der geprägt war durch Fischerei, die Steingutfabrik und die Tauwerkfabrik, hat sich in den letzten Jahrzehnten viel verändert und die Gemeinde hat sich mit verändert. 2017 haben wir nicht nur das 500 jährige Reformationsjubiläum gefeiert, sondern auch unser altes Gemeindehaus in der Grohner Bergstraße aufgegeben und konnten das Pfarrhaus an der Kirche zu Gemeindehaus umbauen. Ein moderner Gemeindesaal steht nun der alt ehrwürdigen Kirche zur Seite.

Vielleicht kann man so unsere Gemeinde beschreiben: die christlichen Traditionen werden gepflegt und durch neue Veranstaltungen und Ideen ergänzt: zu den regelmäßigen Sonntagsgottesdiensten gesellen sich Gottesdienste „außer der Reihe“ und „für Groß und Klein“, Frauenkreis und Männerclub werden ergänzt durch Vorträge in der Reihe „Dienstags bei Michael“, klassische Orgelmusik ist genauso zu hören wie moderne Chormusik. Und bei allem ist wichtig: wir kommen zusammen, begegnen einander, kommen ins Gespräch – mit Offenheit und Respekt.

Die Kooperation mit der Nachbargemeinde St. Magni läuft in diesem Jahr aus. Das Gemeindeservicebüro für unsere Gemeinde findet sich nun wieder direkt in unserem Gemeindehaus. Für beide Gemeinden arbeiten bis zu ihrem Ruhestand in 2023 der Kirchenmusiker und der Küster.

Wir schätzen die ökumenische Zusammenarbeit mit der katholischen Gemeinde Heilige Familie Grohn, deren Kirche in Sichtweite unserer Kirche liegt und sind Teil des ökumenischen Miteinanders in Bremen-Nord, z.B. bei der Ökumenischen Bibelwoche oder bei dem ökumenischen Gottesdienst zum Festival Maritim.

Wie wir kommunizieren

Der Gemeindebrief

Viermal im Jahr erscheint der Gemeindebrief, beginnend mit Dez – Jan – Feb. Er enthält alle wichtigen Informationen zu unserer Gemeinde, Ansprechpartner, Angaben zu Gottesdiensten, Veranstaltungen, Konzerten, Jugendarbeit. Er wird derzeit noch in der Gemeinde ehrenamtlich in die Briefkästen unseres Stadtviertels verteilt und ab dem nächsten Quartal in vielen Grohner Geschäften und natürlich im Gemeindehaus und in der Kirche ausliegen.

• Zum Download  (derzeit nicht verfügbar)

Der Newsletter

Ist als aktuelle Ergänzung des Gemeindebriefs und als schnelles digitales Informations- und Unterhaltungsmedium angelegt. Er lebt auch von Beiträgen unserer Gemeindemitglieder und spiegelt das vergangene und zukünftige Gemeindeleben. Er wird auf Wunsch den Leserinnen und Lesern an ihre Email-Adresse gesendet.

Die Schaukästen

Vor unserer Kirche an der Friedrich-Humbert-Strasse steht ein beleuchteter Schaukasten und kündigt Gottesdienste und andere wichtige Veranstaltungen an. Am Eingang unseres Friedhofs an der Steingutstrasse gibt es einen weiteren Informationskasten in kleinerer Form. Dort werden die Besucher zu Gottesdiensten und mit Informationen zum Friedhof versorgt.

• Zum Download (derzeit nicht verfügbar)

Wer bei uns arbeitet

Pastorin Frauke Löffler

Seit 2009 ist Frauke Löffler Pastorin der Gemeinde und, weil die Gemeinde kleiner wird, mittlerweile nur noch mit einer ¾ Stelle. Mit dem anderen Viertel unterstützt sie die Landeskirche bei der Organisation der Veranstaltungen zum Reformationstag. Ihr Herz schlägt für Gottesdienste, die auch mal „außer der Reihe“ sein dürfen, für die Arbeit mit Konfirmanden und Konfirmandinnen und für jegliche Begegnung mit Menschen in der Gemeinde – egal, woher sie kommen.

Gemeindesekretärinnen Siegrun Ehrhardt und Nicole Bodenstab

Siegrun Ehrhardt
Nicole Bodenstab

Siegrun Ehrhardt ist seit 2002 die Gemeindesekretärin unserer Gemeinde. Obwohl sie seit Jahresbeginn 2022 im Ruhestand ist, hilft sie uns immer noch weiter aus, z.Zt. etabliert sie mit unserer neuen Gemeindesekretärin Nicole Bodenstab weiterhin das Gemeindebüro in Grohn. Seit diesem Sommer freuen wir uns darüber, dass Stephanie-Carolin Ahrens unser Sekretariat nach Kräften unterstützt.
Telefonisch erreichbar ist das Gemeindeservicebüro unter Tel. 0421/62639307 am Montag von 16-17 Uhr und am Freitag von 10-12 Uhr. Jederzeit können Sie unter dieser Rufnummer eine Nachricht hinterlassen oder auch eine Email mit Ihrer Anfrage an buero.grohn[at]kirche-bremen.de senden.

Friedhofsgärtnerin Nele Levashov

Seit dem Sommer 2019 hat Nele Levashov die Pflege des Grohner Friedhofs übernommen. Sie sorgt dafür, dass unser Friedhof ein schöner Ort des Gedenkens und der Ruhe in unserer Gemeinde ist und steht den Gemeindemitgliedern bei der Grabwahl zur Seite. Nele Levashov arbeitet im Übergang auch als Küsterin für unsere Gemeinde.

Wer die Gemeinde leitet

Der Kirchenvorstand leitet gemeinsam mit der Pastorin die Gemeinde. Er wird alle 6 Jahre von der Gemeinde gewählt und arbeitet ehrenamtlich in Ausschüssen wie z.B. den Bereichen Haushalt, Gebäude, Friedhof usw. Außerdem begleitet der Kirchenvorstand Gottesdienste und Feiern.

Zur Zeit sind im Kirchenvorstand unter dem Vorsitz der Pastorin tätig:
Stephanie Ahrens,
Bernd Dittmer,