Beerdigung

Sterben heißt Abschied nehmen - für den, der stirbt und für jene, die zurückbleiben. Mit diesem Menschen haben wir gelacht, geweint oder gestritten. Uns verbinden gute Erinnerungen oder eine schwierige gemeinsame Zeit. Sterben ist ein Teil des Lebens und hat viele Gesichter: manchmal sanft und friedlich, oft begleitet von Leiden und Schmerzen. Der Tod kommt nach einem erfüllten Leben oder plötzlich und unerwartet. Bei einer Trauerfeier oder der Begleitung der Beisetzung geben wir den Verstorbenen oder die Verstorbene in Gottes Hand und vertrauen Gott an, was uns dabei bewegt.
In dieser schweren Zeit gibt es für Angehörige viel zu bedenken. Unterstützung finden Sie bei Ihrem Bestattungsinstitut und in Ihrer Kirchengemeinde. Sie können die Meldung des Sterbefalls dem Bestattungsinstitut überlassen oder sich selbst im Gemeindebüro melden. Die Koordination der Termine übernimmt das Bestattungsinstitut.

Auf dem Friedhof unserer Gemeinde steht eine Kapelle für Trauerfeiern bereit.
Welche Bestattungsformen es auf dem Friedhof gibt, erfahren sie hier.

Wenn ein Mitglied unserer Gemeinde verstorben ist, läutet um 12 Uhr die Totenglocken unserer Kirche.