10. Mai 2022

Unsere Spendenaktion für die Ukraine geht weiter

Wir wollen alle helfen. Spenden auch Sie Geld zur Unterstützung der Menschen, die durch den Krieg in der Ukraine und auf der Flucht unsere Hilfe ganz dringend brauchen. Als Erinnerung wollen wir Ihnen dafür einen Michael schenken. Auch in Kiew, auf dem Maidan, steht eine große Michael Skulptur als Schutzengel über dem Platz. Mit unseren selbstgebastelten St. Michael-Friedenskerzen möchten wir ein kleines Friedenslicht in die Welt senden. Junge Leute unserer Gemeinde haben weitere, sehr schöne Kerzen gestaltet. Nach Gottesdiensten und Gruppentreffen können Sie gern weitere erwerben. Nur noch wenige sind zu erwerben.

Der heilige Michael ist Schutzpatron der ukrainischen Hauptstadt Kiew. Die Verbindung der Stadt mit dem Erzengel Michael geht auf das Mittelalter zurück, als der Heilige auf den Siegeln der Großfürsten der Kiewer Rus abgebildet war. Das Kiewer Wappen zeigt den Erzengel mit einem flammenden Schwert und einem Schild. Eine Statue des Heiligen steht auf dem Unabhängigkeitsplatz in Kiew.

Wir erbitten für die Kerzen eine Spende in Höhe von 20 Euro. Ihre Spenden gehen vollständig an die Diakonie-Katastrophenhilfe.

Sie können die Kerzen im Rahmen von Gemeindeveranstaltungen oder nach dem Gottesdienst gegen eine Spende erhalten.