Aktuelles

Donnerstag, 31. März 2022

Überraschendes Geschenk für St. Michael

Ja, es war ein richtiger schwerer Schlag aus heiterem Himmel. Wie aus dem Nichts verstarb Karl-Wilhelm Busch, unser langjähriger "Vorsitzender" unseres über 40 Jahre alten Männerclubs mit erst 75 Jahren. Aus unserer Mitte, einfach weg. Nicht aus unseren Erinnerungen und auch nicht aus einer Entwicklung mit der wir nicht gerechnet hatten. Etwas Überraschendes war geschehen.

Wie die unten sichtbare Traueranzeige offenbarte, wurde anlässlich der Trauerfeier anstelle zugedachter Blumen- und Kranzspenden  um Zuwendungen für den Männerclub der Ev. luth. Kirchengemeinde St. Michael Grohn gebeten. Alle waren überrascht und erstaunt. Nach kurzem Überlegen  wurde uns schlagartig klar, welche Bedeutung der Club für Kalli doch gehabt hatte. Über Jahre hatte er die monatlichen Sitzungen der Gruppe von Grohner Männern gewissenhaft vorbereitet und durch viele Themen, aber auch Ausflüge und Fahrten im Rahmen der Männerarbeit der Bremischen Evangelischen Kirche geführt. Es war vielleicht nicht immer leicht mit uns, aber er liebte auch unsere leidenschaftlichen Diskussionen um Gott und die Welt. Und nun das: eine stattliche Spende! Herzlichen Dank!

Es hat nicht lange gedauert, bis wir gemeinsam einen Plan machten. Mit dem Geld sollten nicht etwa leibliche Genüsse des Männerclubs gefördert werden, viel mehr wollten wir der Gemeinde ein nützliches Geschenk machen, eines, dass allen zu Gute kommt, natürlich auch uns. Und als alles eingepackt war, haben wir Waltraut und unsere Pastorin bei einem Bilderabend eingeladen. Es wurden Fotos aus gemeinsamen Zeiten gezeigt. Und bei der Gelegenheit hat unsere neue Doppelspitze Herbert und Karl-Heinz ein schönes, nützliches Paket überreicht. Schöne Überraschung. Alle haben sich gefreut und unser Gedenken wird immer wieder auch in Richtung Kalli gehen. Vielen Dank. Die Fotos geben nur unvollständig diesen Abend wieder, sie zeigen höchsten ein wenig von der Atmosphähre.  Meinhard Jantz-Kondering