Montag, 11. Oktober 2021

Unser Erntedankfest im Freien

Unter blauem, kühlem Herbsthimmel vor unserer Kirche St. Michael in Grohn Erntedankfest zu feiern ist schon immer etwas ganz Besonderes. Zu danken haben wir in diesem Jahr, nach fast überstandener Pandemie, viel Gründe und Anlässe.

Am 10.Oktober feierten wir unseren Erntedankgottesdienst bei herrlichem Sonnenschein,  aber noch kühler Witterung, im „Hofgarten“ vor unserem Gemeindehaus.

Auch in diesem Jahr gab es dort wieder, dank privater Spenden, ein umfangreiches  Brot- und Obst-/ Gemüseangebot aus heimischen Gärten. Jeder konnte dort ,gegen eine Spende, seinen Speiseplan erweitern. Was noch übrig bleibt ist für soziale Einrichtungen bestimmt.

Unsere Pastorin Frauke Löffler führte uns durch den Gottesdienst, mit Liedern, Gebeten und vielen Gedanken zu unserem „paradiesischen“ Leben, im Gegensatz zu der vielen Not und dem Elend in der Welt. Musikalisch wurde sie dabei unterstützt von Herrn Blendermann.

Eine Kindstaufe, mit viel Familie und lebhaften Kindern brachte uns alle in eine fröhliche Stimmung, ergänzt von der Aktion “ Blumenzwiebeln pflanzen“. Mit großer Beteiligung und Begeisterung konnten wir an beliebigen Stellen des Gartens je 2 Blumenzwiebeln in der Erde versenken ! Im nächsten Jahr sind wir neugierig auf unsere Blumenpracht.

„Herr,wir bitten,komm und segne uns,

lege auf uns deinen Frieden,

segnend halte Hände über uns,

rühr uns an mit deiner Kraft“.

Mit diesem Lied und dem abschließenden Segen für die Gemeinde war der offizielle Teil des Gottesdienstes beendet.

Danach hatte das gesamte Kirchenteam zur heißen Suppe und Getränken geladen, angesichts der kühlen Witterung ein Renner!

Dabei gab es genügend Zeit für Gespräche und Kontaktpflege, auch die Besichtigung einer kleinen Kunstausstellung von Bildern  Nordbremer Künstlerinnen im Gemeindesaal bot sich an.

Mein herzlicher Dank gilt dem gesamten Team der Grohner Kirchengemeinde !

Wilfried Salchow