31. Juli 2021

Konfirmation in St. Michael

Konfirmation am 11.07.2021 in der ev.-luth. Kirchengemeinde St. Michael Grohn

Auch in diesem Jahr fand die Konfirmation nicht wie sonst im Mai sondern später statt. Aber immerhin nur zwei und nicht vier Monate später. Das Wetter war herrlich, ganz so, wie man es sich im Wonnemonat Mai auch erhofft hätte. Natürlich gab es keine Maiglöckchen mehr, aber die Kirche war mit Rosen und Schleierkraut wunderhübsch geschmückt. 12 junge Menschen wurden in diesem Jahr in unserer Gemeinde konfirmiert, und um die Abstände im Kirchraum einhalten zu können, waren es zwei Konfirmationen mit je 6 Konfirmand*innen. Jede*r Konfirmand*in konnte bis zu 12 Gäste mitbringen und so war die Kirche gut gefüllt und es war schon fast ein Gefühl wie zu normalen Zeiten, als die Konfirmand*innen feierlich in die Kirche einzogen und im Altarraum Platz nahmen. Da die Gemeinde in Innenräumen noch nicht wieder singen darf, wurde der Gottesdienst musikalisch ganz wunderbar von Orgel, Posaune und Gesang von der Orgelempore begleitet. Die Konfirmand*innen gaben uns einen kurzen Rückblick über dieses besondere Jahr des Konfirmandenunterrichtes, das kurz vor dem Lockdown begann und neben wenigen persönlichen Treffen auch online stattfand. Gemeinsam mit der Gemeinde wurden dann Papierschiffe gefaltet, die an biblische Geschichten, in denen auch Schiffe eine Rolle spielten, erinnerten und die die Lebensreise der Konfirmand*innen symbolisieren – viele Seemeilen liegen noch vor ihnen und ob sie dabei Rücken- oder Gegenwind haben – Jesus und Gottes Liebe werden sie stets begleiten. Pastorin Löffler überreichte jeder/jedem Konfirmand*in ein aus Landkarten gefaltetes Schiff mit Gottes Segen am Mast, das sie auf ihrer Lebensreise an die Konfirmation erinnern möge. Die Konfirmand*innen wurden dann nach dem Verlesen ihrer Konfirmationssprüche gesegnet und bekamen von Pastorin Löffler ihre Konfirmationsurkunden sowie eine Rose und eine Kreuz überreicht. Im Anschluss haben die Konfirmand*innen mit ihren Familien dieses besondere Ereignis bei weiterhin sonnigem Wetter gefeiert. Es war eine sehr schöne Konfirmation und wir freuen uns schon auf die nächste Konfirmation im Mai 2023.

Der Konfirmandenunterricht beginnt im März 2022 und dauert ein gutes Jahr. Alle, die 12 oder 13 Jahre alt sind oder in diesem Jahr werden, können sich dazu anmelden. Auch die, die noch nicht getauft sind, laden wir herzlich ein, den christlichen Glauben zu erkunden und sich mit Fragen und auch Zweifeln auseinanderzusetzen.
Die Informationsveranstaltung dazu findet am Do., 30.09.2021 um 18 h in der Kirche St. Magni, Unter den Linden 24 statt. Weitere Infos gibt es bei Pastorin Löffler, im Gemeindebüro und auch in diesem Informationsblatt. Stephanie C. Ahrens