20. Mai 2022

Vorfreude im Innenhof

Ein neuer Konfirmandenjahrgang ist gestartet und nicht nur die Sonne hat gestrahlt.

Am letzten Sonntag hatten wir wunderbares Wetter und es gab endlich wieder einmal viele Veranstaltungen in Bremen-Nord und umzu. Da waren der Hafengeburtstag in Vegesack oder auch der maritime Familientag in der Speicherstadt, nicht zu vergessen die Vorfreude auf das Werder-Aufstiegsspiel, die in der ganzen Stadt zu spüren war.
Eine ganz andere Art der Vorfreude hatten viele Familien in Grohn und St. Magnus, denn nun war es soweit. Nachdem der Auftakt des neuen Konfirmandenjahres von März auf Mai verschoben wurde, konnten sich die Gruppen nun endlich kennenlernen und gemeinsam in die spannende Zeit des Entdeckens des eigenen Glaubens starten. Nachdem die Konfirmanden sich am Freitag Nachmittag in der Kirche St. Magni getroffen hatten, ging es am Samstag und Sonntag weiter in Grohn und um 14 Uhr kamen dann die Eltern dazu. Der Einladung, eine Kuchenspende beizusteuern sind alle nur zu gerne gefolgt, so dass ein umfangreiches Kuchenbuffet aufgebaut werden konnte. Nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken und Wiedersehen von bekannten Gesichtern, die man teilweise seit dem Kindergarten nicht mehr gesehen hatte, gab es ein paar organisatorische Hinweise und dann konnten alle gemeinsam den Gottesdienst feiern, der von Pastorin Frauke Löffler, Diakon Arne Martin, der Vikarin Nora Larsen, den Teamern und den Konfirmanden in Gruppen vorbereitet worden war. Musikalisch begleitet und gesanglich angeleitet wurden wir von Rüdiger Hille und seinem Posaunenchor. Auch eine Aktion durfte nicht fehlen und so konnten wir alle ein langes Band knüpfen, so wie es die Freunde des gelähmten jungen Mannes taten, der übers Dach zu Jesus hinuntergelassen wurde, um geheilt zu werden. Erfüllt und beschwingt konnten wir dann in den weiteren Sonntag gehen und ein bisschen von der besonderen Stimmung, die in dem sonnigen Innenhof herrschte, mitnehmen.

Stephanie-C. Ahrens, Kirchenvorstand und Konfirmandenmutter