Donnerstag, 12. Mai 2022

Ein neuer kleiner Schutzengel? Wer war Ernst Gorsemann?

Dieser im Jahre 1960 verstorbene Bremer Bildhauer Ernst Gorsemann hat viele Skulpturen und Plastiken im Bremer öffentlichen Raum hinterlassen und auch in St. Michael Grohn können wir Dank einer erneuten großzügigen Spende ein weiteres Werk für unsere Gemeinde demnächst (28. Mai 2022, 18 Uhr in der Kapelle unseres Friedhofs) präsentieren. Sie sind herzlich dazu eingeladen.

Ernst Gorsemanns Nachfahren wohnen in Bremen und pflegen seit einigen Jahren einen sinnstiftenden Kontakt zu unserem Kirchenvorstand und unserer Gemeinde und wir sind ihnen sehr dankbar dafür.

Die Lebens- und Werkgeschichte dieses bedeutenden Bremer Bildhauers ist vielfältig und läßt sich am besten auf der jüngst aktualisierten Seite bei Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Ernst_Gorsemann) nachlesen. Und ehe man/frau sich versieht, entdecken wir Werke aus dem Bremer Stadtbild, aus Parks,... Unten finden Sie zur Ansicht zwei Porträts und einige Werke, ebenso ein Hinweis auf ein von ihm geschriebenes Buch.