Gruppen & Treffpunkte

Konfirmandenunterricht

Den Konfirmandenunterricht machen wir gemeinsam mit unserer Kooperationsgemeinde St. Magni. Er dauert ein gutes Jahr lang. Wir beginnen im Frühjahr mit einem gemeinsamen Wochenende. Danach findet 14-tägig für 1 ½ Stunden der Unterricht in Grohn (Pastorin Löffler) oder St. Magnus (Diakon Martin) statt. Vor den Sommerferien fahren wir mit anderen Gemeinden aus Bremen-Nord ins Konfus-Camp nach Grömitz. Im Laufe des Jahres finden 4 Projekttage an einem Samstag oder Sonntag statt, z.B. zum Thema Taufe oder Abendmahl. Am 2. Sonntag im Mai findet die Konfirmation statt. Eingeladen sind alle Jugendlichen, die zur Zeit der Konfirmation 14 Jahre alt sind (oder in den Monaten danach 14 Jahre alt werden).

Jugendgruppe

Wir treffen uns alle 14 Tage nach dem Konfirmandenunterricht zum Quatschen, zum Backen und Kochen und zum Austausch über „Gott und die Welt“. Und manchmal machen wir auch Ausflüge miteinander. Und wann immer es etwas in der Gemeinde zu helfen gibt, wie z.B. Waffelnbacken beim Adventsgottesdienst mit Musik vom Turm, sind die Jugendlichen dabei.

Frühstück in St. Michael

Mal nicht alleine frühstücken, sondern sich in großer Runde an einen reich gedeckten Frühstückstisch setzten – dazu ist beim monatlichen Frühstück in St. Michael Gelegenheit. Und wenn genug Brötchen gegessen und Kaffee getrunken ist, dann singen wir oft miteinander oder hören, was es in der Gemeinde Neues gibt. Oder es kommt ein Referent oder eine Referentin dazu und erzählt, z.B. darüber, was die Innere Mission eigentlich so tut oder aus welchem Land der Weltgebetstag in diesem Jahr kommt oder wie die Arbeit im Kindergarten in unserem alten Gemeindehaus zu läuft.

Dienstags bei Michael

So heißt unsere Veranstaltungreihe im Herbst und Winter. Wir treffen uns jeweils an einem frühen Dienstagabend für etwa eineinhalb Stunden in unserem Gemeindehaus. Nach dem Vortrag gibt es in der Regel Gelegenheit zu einer Aussprache. Auch wenn Sie nicht unserer Gemeinde angehören, sind Sie herzlich willkommen.

Wir haben bereits zu vielen spannenden Themen Vorträge hören können, zuletzt Dr. Klaus Grosfeld zum Klimawandel, am 14. März 2023 hören wir Herrn Rechtsanwalt Christoph Rubien zum Thema "Selbstbestimmt vorsorgen". Weitere interessante Abende sind bereits in Planung.

Frauenkreis

Ursprünglich mal als Mütterkreis gestartet, gibt es den Frauenkreis nun schon seit vielen Jahrzehnten in unserer Gemeinde. An jedem zweiten Mittwochnachmittag kommen etwa 30 Frauen ab etwa 60 Jahren zusammen. Da wird zuerst ordentlich Kaffee getrunken, Kuchen gegessen und geklönt und dann natürlich auch gesungen und über verschiedene Themen geredet. Ein Highlight ist in jedem Jahr das gemeinsame Tischabendmahl am Gründonnerstag. Der Frauenkreis ist eine feste Gemeinschaft, die sich immer auch über neue Mitglieder freut!

Männerclub

Der Männerclub St. Michael Grohn ist ein Treffpunkt für Männer aus Grohn und umzu. Seit mehr als vier Jahrzehnte diskutieren Männer in unserer Gemeinde monatlich in geselliger Runde über Gott und die Welt.  Das jeweilige Thema wird mit der Einladung bekannt gegeben; manchmal ergibt es sich auch aus Gesprächen vorheriger Treffen.
Der einst von Pastor Klaus Balz im Jahre 1978 ins Leben gerufene „Club“ ist inzwischen auf dem Weg sich zu verjüngen. Es geht stets engagiert, aber fair zur Sache, ohne dass wir am Ende eines zweistündigen Abends die Probleme der Welt wirklich gelöst hätten. Er ist parteipolitische unabhängig und ist auf Meinungsvielfalt und Respekt ausgelegt; Themen zu Kirche, Moral und Verständigung kommen natürlich auch zur Sprache.

Kann ich da mitmachen?
Nähere Informationen und Fragen der Teilnahme können gern mit unseren Ansprechpartnern Karl-Heinz Brunssen 628548 und Herbert Pülm 628231 besprochen werden.

Seniorengeburtstagsfeiern

Einen festen Seniorennachmittag gibt es in unserer Gemeinde nicht, aber zweimal im Jahr laden wir alle Menschen ab 70 Jahren ein zu einem Kaffeenachmittag mit Musik und Unterhaltung. Die Termine werden im Gemeindebrief veröffentlicht. Gerne kann man auch jemanden mitbringen, der vielleicht gerade nicht Geburtstag hatte.
Im Advent gibt es dann auch noch die Adventfeiern für Senioren. Auch hier sind alle ab 70 Jahren eingeladen.
Bei diesen Feiern ist immer Gelegenheit, den einen oder anderen mal wieder zu sehen und miteinander zu schnacken.

Besuchskreis

Eine kleine Gruppe engagierter Gemeindemitglieder zusammen mit Pastorin verteilt Geburtstagsgrüße an die Gemeindemitglieder ab 70 Jahren. Zu runden Geburtstagen machen wir auch Besuche, bringen eine Heftchen und eine Kerze mit. So wollen wir zeigen: Sie sind uns wichtig. Und bei diesen Gelegenheiten ist auch Zeit, einmal zu erzählen, falls einem nicht so gut geht.