Ideen, Projekte, Unterstützung

aktiv & ehrenamtlich

Ob zeitlich befristet, regelmäßig oder nur zu bestimmten Projekten und Veranstaltungen – die Seniorenarbeit in Kirchengemeinden bietet Ihnen viele Möglichkeiten, sich freiwillig zu engagieren. Da gibt es Kreativgruppen, Besuchsdienste, Begegnung und vieles mehr. Diese Angebote können Sie mitgestalten oder auch eine ganz neue Idee verwirklichen, damit ältere Menschen sich bei uns heimisch fühlen.

Knüpfen Sie neue Kontakte und erleben Sie das Gefühl, etwas Sinnvolles zu tun und gebraucht zu werden. Vielleicht haben Sie in Beruf und Freizeit Interessen und Fähigkeiten erworben, die Sie einbringen können, um anderen Anregungen zu geben. Wenn Sie also Lust haben, sich ehrenamtlich zu engagieren, dann sprechen Sie die Kirchengemeinden vor Ort gerne an.

Auch das Evangelische Informationszentrum Kapitel 8 hält immer Ideen bereit, wo man sich sinnvoll einbringen kann, z.B: verantwortliche Leitung von Kreativgruppen, generationsübergreifende Projekte, wie z.B. als Lese-Oma oder Lese-Opa in der Kita, Mitarbeit in Besuchsdiensten, Mitgestaltung von Festen u.v.m. Infos & Kontakt: