Samstag, 30. März 2024

Geistlicher Impuls - Ostern 2024

Was passiert dann?

Haben Sie früher im Fernsehen die „Sesamstraße“ geschaut? Erinnern Sie sich an die „Was-passiert-dann-Maschine“? Das war eine Maschine, in die oben etwas hineinkam. Aber man wusste nicht, was unten herauskam. Denn es gab viele Möglichkeiten, in welche Richtung es sich entwickeln konnte.

Im Moment haben viele Menschen das Gefühl, dass die Zukunft sehr festgelegt ist. Es gibt Entwicklungen, die Sorge machen. Manche Hoffnung hat man schon begraben.

Für die Frauen am Ostermorgen schien alles festgelegt: Jesus war tot. Er war begraben worden. Die Frauen wollten ihn nur noch ein letztes Mal betrauern. Am Grab war der Stein weggerollt. Ein Engel fordert sie auf, nach Galiäa zu gehen, dort würden sie Jesus sehen. Doch die Frauen flohen entsetzt vom Grab und sagten niemand etwas, denn sie fürchteten sich. So endet das älteste Evangelium.

Wie? War es das etwa? Was passierte dann? Wir wissen es nicht. Doch etwas muss passiert sein, sonst wäre keine Gemeinde gewachsen, sonst gäbe es keine weltweite Kirche.

Zu Ostern gehen wir gedanklich mit den Frauen ans Grab. Wir betrauern vieles. Wir bringen unsere Mutlosigkeit mit. Wir wissen noch nicht, welches Wort uns die Angst nehmen wird. Aber wir erwarten Gottes Wirken.

Zu Ostern hören wir:

Es geht nicht alles auf das Ende zu.

Es gibt einen Morgen, den Gott schenkt.

Es gibt Wege, die wir noch nicht kennen.

Es gibt das, und was viel mehr ist als uns unsere begrenzten Möglichkeiten jetzt sagen.

Und was passiert dann? Der Weg ist offen! Ich bin gespannt.

Susanne Kayser