Lebensereignis

Konfirmation

Die Konfirmation ist dein großer Tag. Nach zwei Jahren Konfirmandenunterricht hast du ihn dir aber auch verdient. Du bekommst den Segen zugesprochen und gehst einen ganz wichtigen Schritt ins Erwachsenenleben. Alle wichtigen Infos zur Konfirmation findest du hier. Über den Weg dorthin. Wie du dich vorbereitest. Und warum die Familienparty danach auf jeden Fall unvergesslich wird.

Konfirmation? So wichtig. So richtig.

Was du über die Konfirmation wissen solltest

Die Konfirmation ist eine feierliche Segenshandlung in den meisten evangelischen Kirchen und markiert den Eintritt ins kirchliche Erwachsenenalter. Ab jetzt hast du mehr Rechte, kannst Taufpate oder Taufpatin werden oder Kirchenräte wählen.
So viel zur Theorie – jetzt wird es emotionaler. Wir zeigen dir, warum es noch spannend und sinnvoll ist, dich konfirmieren zu lassen und ja zur evangelischen Kirche zu sagen.

Was dich erwartet

Es gibt drei wichtige Abschnitte der Konfirmationszeit:

1. Die Konfirmandenzeit: Es gibt kaum einen Erwachsenen, der im Nachhinein nicht von seiner Konfirmandenzeit schwärmt. Warum? Weil für jeden etwas dabei ist. Im Konfirmandenunterricht lernst du alles, was es über den christlichen Glauben zu wissen gibt und das deutlich spannender aufbereitet als in der Schule. Du schließt Freundschaften mit anderen Konfirmanden oder Konfirmandinnen und gemeinsam habt ihr jede Menge Spaß. Zudem gibt es viele Unternehmungen, Spiele oder kirchliche Feste, die ihr gemeinsam erleben werdet. Genaueres erfährst du hier bei deiner  Gmeinde.
  2. Der Tag deiner Konfirmation (Konfirmationsgottesdienst & Fest): Dann kommt dein großer Tag. Gemeinsam mit deiner Konfirmandengruppe wirst du in einem festlichen Gottesdienst in die Kirche eingeführt. Ein wenig Nervosität wird bestimmt mit dazugehören, aber du wirst dich feierlich fühlen. Erwachsen. Und am Ende auch reicht beschenkt. Sowohl mit einer neuen Verbindung zu deinem Glauben und deiner Kirche als auch mit einigen Geschenken deiner Familie beim großen Fest danach.
    Einige spannende Links für deinen großen Tag, haben wir dir hier zusammengestellt: Konfispruch.de, Konfiweb.deKonfirment.de
  3. Die Zeit nach der Konfirmation: Du bist nun ein vollwertiges Mitglied der Gemeinde und eingeladen, dich zu beteiligen. Du kannst neue Ideen einbringen, dich für den Gemeinderat aufstellen lassen oder andere tolle Angebote wahrnehmen – auch gemeindeübergreifend. Mehr dazu findest du auch in deiner Gemeinde​​​​​​​ der Bremischen Evangelischen Kirche.

Zeitliche Abfolge

Die Phasen der Konfirmation