Lebensereignis Taufe

Taufgottesdienst & Tauffest

Der Taufgottesdienst

Die Taufe wird oft im sonntäglichen Gemeindegottesdienst in der Kirche gefeiert. Taufen werden aber auch in Familiengottesdiensten bzw. Kindergottesdiensten vollzogen, in denen mehrere Kinder getauft werden. Manche Gemeinden feiern auch Tauffeste, bei denen nach dem Taufgottesdienst mit mehreren Täuflingen gemeinsam in der Gemeinde gefeiert wird. Oster- und Pfingstfest bieten Anlässe für besondere Tauffeste im Freien oder an einem Fluss. So kann je nach familiärer und beruflicher Situation ein geeigneter Rahmen für die Taufe und das Tauffest gefunden werden. In besonderen Fällen kann auch zu Hause, in Pflegeheimen oder Kliniken getauft werden, z.B. wenn für einen Menschen, besonders für ein neugeborenes Kind, Lebensgefahr besteht.
Erfragen Sie den möglichen Rahmen der Taufe bitte in Ihrer Gemeinde bei der Anmeldung der Taufe:
Vorbereitung der Taufe

Der Ablauf im einzelnen unterscheidet sich von Gemeinde zu Gemeinde. Die eigentliche Taufe ist dabei umrahmt von Musik und Gesang, Gebeten und einer Ansprache zu einem Bibeltext, in der auch der Zusammenhang zur Taufe, dem Taufspruch oder einem damit verbundenen Thema steht. In jedem Gottesdienst wird auch in einer „Kollekte“ Geld gesammelt für Zwecke der Gemeinde bzw. zur Hilfe für Menschen, in Taufgottesdiensten oft auch für Kinder.

Die Taufzeremonie

Der Ablauf von Taufgottesdiensten unterscheidet sich in den Gemeinden je nach Tradition und Gottesdienstform in Einzelheiten voneinander. Die eigentliche Taufe ist dabei umrahmt von Musik und Gesang, Gebeten und einer Ansprache zu einem Bibeltext. Sie stehen im Zusammenhang mit der Taufe und dem Täufling. In jedem Gottesdienst wird auch in einer „Kollekte“ Geld gesammelt für Zwecke der Gemeinde bzw. zur Hilfe für Menschen, in Taufgottesdiensten oft auch für Kinder.

Zur Taufe versammeln sich der Täufling, Eltern, Paten, Verwandte, Freunde um das Taufbecken. Bei kleinen Kindern hält eine dieser Personen den Täufling über das Taufbecken. Der Pastor / die Pastorin schöpft etwas Taufwasser aus dem Taufbecken und lässt es dreimal über den Kopf des Täuflings fließen. Die dreimalige Wiederholung symbolisiert die Zugehörigkeit des Täuflings zu Gott und zur christlichen Gemeinschaft. Darum wird Taufe auf den Namen des dreieinigen Gottes vollzogen. Auch der Name des Täuflings wird hierbei ausgesprochen, um zu verdeutlichen, dass diese Taufe, der Segen Gottes und die Aufnahme in die Gemeinde ganz persönlich diesem unverwechselbaren Menschen gilt. Oft wird auch der Taufaufruf Jesu an seine Jünger in der Bibel verlesen, Menschen in aller Welt zu taufen.

Die Taufzeremonie kann von Eltern, Paten, Verwandten und Freunden mitgestaltet werden. Oft werden Gebetsbitten in der Familie gesammelt und im Gottesdienst verlesen. Das Tauflied kann mit Gitarre oder Flöte begleitet werden. Die Taufkerze wird von einem der Paten entzündet. Und Geschwisterkinder können beim Eingießen des Wassers in das Taufbecken helfen.

Das Tauffest

Die Taufe im Gottesdienst ist Anlass, diesen besonderen Tag in der Familie und mit Freunden weiter zu feiern. Dabei gibt es viele Möglichkeiten ein Tauffest zu feiern. Man kann ganz klassisch Gäste zu sich nach Hause einladen, oder in einem Restaurant außerhalb feiern. Man kann die Taufe in der KiTa feiern, mit einem Ausflug bei einem Picknick, oder auch in der Kirchengemeinde. Manche Gemeinden bieten Taufen mit einen gemeinsamen Tauffest für mehrere Täuflinge an, das dann in der Gemeinde gefeiert wird. Hier bietet sich die Möglichkeit in einem weiteren Rahmen gemeinsam mit anderen zu feiern und sich dabei in der Gemeinde kennenzulernen. Und es entstehen geringere Kosten wie bei einem privaten Fest. Dies kann besonders für alleinerziehende Eltern eines Täuflings oder erwachsene Getaufte eine gute Möglichkeit sein, die Taufe zu feiern und sich mit der Gemeinde zu verbinden. Fragen Sie bei der Anmeldung der Taufe in Ihrer Kirchengemeinde nach solchen Tauffesten in der Gemeinde.

Tipps zur Gestaltung eines Tauffestes:taufbegleiter.de
Tipps für Taufgeschenke:taufbegleiter.de