Lebensereignis Taufe

Taufe in jedem Alter

Ein Mensch kann in jedem Alter getauft werden

Mit der Taufe wird ein Mensch in der christlichen Gemeinschaft angenommen und aufgenommen. Sie ist Zeichen dafür, dass Gott den Menschen annimmt, ihm seine Liebe und Vergebung zu sagt, ein Leben in Würde und Freiheit schenkt, es segnet und schützt. Darum kann ein Mensch in jedem Alter getauft werden, unabhängig von Leistung oder Erfolg, und mit all seinen Stärken und Schwächen.

Kinder

Häufig werden Kinder im Alter bis zu 2 Jahren oder im Kindergartenalter getauft. Die Taufe ist oft mit dem Wunsch verbunden, die Geburt zu feiern und um Gottes Segen und Schutz zu bitten. Vielfach entsteht auch durch das Kennenlernen der Gemeinde im Kindergarten, in Familiengottesdiensten oder in der Kinderkirche der Wunsch mit der Taufe die Zugehörigkeit zu Gott und der Gemeinde im Kindesalter zu besiegeln. Eltern und Paten übernehmen die Aufgabe, stellvertretend für das Kind den Glauben zu bezeugen und sie in ihrer religiösen Entwicklung und Erziehung zu begleiten.

Jugendliche & Konfirmanden

Eltern wünschen, dass ihr Kind im religionsmündigen Alter (ab vollendetem 14. Lebensjahr) selbst über die Taufe / Gemeindezugehörigkeit entscheiden soll. Kinder und Jugendliche werden dann oft durch den Religions- oder Konfirmationsunterricht, Kinderkirche oder Jugendarbeit in den Gemeinden veranlasst sich für die Taufe zu entscheiden. Paten sind dann nicht mehr erforderlich.

Erwachsene

Auch erwachsene Menschen lassen sich taufen. Oft führen besondere Ereignisse und Umbrüche im Leben dazu, sich mit Fragen nach dem Lebenssinn und Gott zu beschäftigen. Man kommt durch andere Christen / Christinnen mit dem Glauben und der Kirche in Kontakt und möchte nun dazugehören. Dann bieten Pastoren / Pastorinnen Gespräche oder auch Taufkurse zur Taufvorbereitung an. Taufpaten sind nicht mehr erforderlich.