Jugend in der Gemeinde

Kirche ist was für alte Leute? Davon kann in dieser Gemeinde nicht die Rede sein! Hier prägen Jugendliche durch ihre Mitarbeit in den wesentlichen Gremien bis hinein in den Kirchenvorstand die Gemeinde maßgeblich mit!

Lange Jahre waren die Räumlichkeiten im Gemeindehaus Danziger Straße das Zuhause der Jugend. Doch durch den Verkauf dieses Gebäudes  wird die Jugend nach Oslebshausen umziehen. Derzeit entsteht der Jugendbereich neu: Mit Jugendkeller, Bühne, Billardzimmer und Band- Probenraum wird er sogar größer und schöner als der alte Jugendbereich.

Die nächsten Monate wird die Jugend mit dem Umbau beschäftigt sein. Dann aber wird es auch inhaltlich wieder voll losgehen!

Die Jugendabende an jedem Dienstag sind DER zentrale Treffpunkt.  Deine Fragen zu Gott und Jesus stehen im Mittelpunkt. Aber auch alle anderen Themen kommen nicht zu kurz!

Über die Welt nachdenken und diskutieren, coole Leute treffen, zu echter, handgemachter Musik singen oder Musik selber machen, spielen- das hier ist ein wirklich idealer Ort dafür.

Unsere Aktionen wie Jugendgottesdienste, Freizeiten, Osternächte, Ausflüge, Übernachtungen, Filmnächte, Spieleabende u.v.a.m. solltest Du Dir nicht entgehen lassen!

Am besten einfach mal reinschauen:
Dienstags, 18.30 - 21.00 Uhr, demnächst im Gemeindehaus Oslebshausen!

Ehrenamtlich mitarbeiten

Du möchtest gerne ehrenamtlich mitarbeiten, Freizeiten und andere Aktionen von Kindern, Konfirmanden und Jugendlichen als Teamer begleiten? Dann wirst Du Top vorbereitet! Los geht es mit einer sogenannten „Starter“- Schulung, damit Du den ersten Einstieg in die Ehrenamtlichkeit bekommst. Ein Jahr später folgt dann die fundierte Ausbildung für jugendliche Ehrenamtliche: Du bekommst die bundesweit einheitliche Jugendleitercard (JuLeiCa) als  Qualifikationsnachweis für Deine Ausbildung.

Jugend, Musik und Technik

Musik selber machen spielt eine große Rolle in der Jugend: Du träumst davon, erste Schritte auf einer Bühne zu machen, Bass, Gitarre oder Schlagzeug zu spielen, zu singen oder lieber für den Sound am Mischpult verantwortlich zu sein? Dann bist Du hier genau richtig! Unterricht oder Schulungen bereiten Dich gut auf Deinen Einsatz vor.

Na, Interesse geweckt?
Weitere Informationen gerne bei Diakon Ronald Harzmeyer