Kinderprogramm "Cröps"

Was für ein Treiben: Alle Räume im Gemeindehaus besetzt, überall nutzen die Kinder die verschiedenen Kreativ- und Bewegungsangebote, der Duft nach leckerem Essen hängt in der Luft, auf der Bühne wird eine Gitarre gestimmt- das ist die Atmosphäre bei Cröps!

Alle zwei Monate gestaltet ein großes Team von Ehrenamtlichen an einem Samstag für Kinder von 6 - 12 Jahren einen bunten, vielseitigen Vormittag. Um 9.40 ist Einlass und die ersten Kinder strömen in das Gemeindehaus. Schließlich geht es darum, sich den besten Workshop auszusuchen. Nach einer kleinen Übergangsphase mit Film auf großer Leinwand geht es dann pünktlich um 10.00 Uhr los: Die Band spielt, Kinder singen dazu. Passend zum Thema gibt es einen kleinen Impuls, indem es natürlich um Gott geht. Anschließend geht es in die Workshops.

Pünktlich um 12.00 Uhr ist Schluss und viele Eltern, welche die Zeit zum Einkauf genutzt haben, holen ihre Kinder ab.

Kindergottesdienst

Einmal im Monat können Kinder ihre Eltern in der Kirche alleine lassen, denn es gibt einen Extra- Gottesdienst nur für Sie! In diesem Gottesdienst, der parallel zum Gottesdient für die Erwachsenen angeboten wird,  werden altersgemäß biblische Geschichte erzählt und diese dann kreativ  vertieft, gibt es Gebet und Segen.

Freizeiten und Aktionen

Großer Beliebtheit erfreuen sich seit Jahren die Sommerfreizeiten für Kinder. Für fünf Tage geht es dann in Freizeithäuser in der näheren Umgebung: Wildeshausen, Everinghausen, Ahausen oder Basdahl waren die letzten Ziele.

Ebenfalls beliebt sind Übernachtungen im Gemeindehaus: Nicht einfach so, sondern als „INDOOR- Zeltlager“ gestaltet, kann auch im Herbst bei Regen und Sturm das das eigene Zelt im Saal aufgebaut und ein Abenteuer der besonderen Art erlebt werden.

Informationen bei Ronald Harzmeyer