Begegnung & Gemeinschaft | Ausstellung

Ausstellung „Auf der Suche nach Liebe – Die Welt des Malers György Ruzicskay“ geöffnet - „Nie wieder ist jetzt“

Sa, 01.06.2024 | 15:00 - 18:00 Uhr

Ort der Veranstaltung: Ev. Kirchengemeinde Horn - Gemeindehaus Horner Heerstr. | Horner Heerstr. 28, 28359 Bremen

Veranstaltungs-ID: 23392

„Auf der Suche nach Liebe“
'Die Welt des Malers György Ruzicskay (1896 -1993)

Der fast vergessene und in seiner Geburtsstadt Szarvas mit einem Museum geehrte ungarische Maler Ruzicskay hat oft den Menschen ins Zentrum seiner Malerei gestellt. Studiert an der Akademie in München und Paris stellte er nach dem Zweiten Weltkrieg zusammen mit Pablo Picasso und Ferdinand Léger aus und war ein wichtiger Vertreter der Zwischen- und Nachkriegszeit. Neben seiner Malerei hat er ein beeindruckendes Zeugnis der Humanität abgelegt: mit Beginn der deutschen Besetzung im März 1944 versteckte er auf dem Dachboden seines Budapester Ateliers verfolgte Jüdinnen und Juden. Der Zugang zu diesem Versteck wurde von seinen Bildern verdeckt und blieb so unerkannt. So halfen György Ruzicskay und seine Frau Etelka mit Unterstützung des schwedischen Diplomaten Raoul Wallenberg vielen Menschen auf ihrer Flucht aus Ungarn. Daher gehört Ruzicskay seit 1978 zu den in der Gedenkstäte Yad Vashem geehrten „Gerechten unter den Völkern“.

Gemeindesaal Horner Heerstraße 28

Die Ausstellung ist  geöffnet samstags 25. Mai, 1. Juni und 15. Juni jeweils von 15.00 bis 18.00 Uhr.

#Spurensuche

Ev. Kirchengemeinde Horn - Gemeindehaus Horner Heerstr.

Horner Heerstr. 28

Stephan Klimm