Ev. St. Georgs-Gemeinde

Der Neubau der Kita, von grünen Bäumen umringt an einem sonnigen Tag.

Herzlich willkommen auf der Internetseite der Kita St. Georg

110 Kinder im Alter von 0-6 Jahren in 6 Gruppen spielen und lernen bei uns jeden Tag miteinander.

Jeder auf seine Weise, in seinem Tempo, mit seinen Möglichkeiten und auf seinem individuellen Entwicklungsniveau.
Unterschiedliche Kulturen, behinderte und nichtbehinderte Kinder, Vielfalt in den Familien die unsere Kita besuchen, erleben wir als eine Bereicherung für unser Tun und Handeln.

Elisabeth Meiwald

Familien-Netzwerkerin
der Kita  St. Georg

netzwerk.stgeorg@kirche-bremen.de

Angebote für Familien

Die Gemeinde der Ev. St.- Georgs-Kirche in Huchting bietet einige Familienangebote an unterschiedlichen Orten an.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Kirchhuchtinger Landstr. 22 B

Mo - Fr 8.00 - 16.00 Uhr

Übergang Kita - Schule

Die Kita St. Georg beschäftigt sich in einem Werkstatt-Prozess der wissenschaftlich von der Uni Boschstiftung begleitet wird mit dem Thema: Wie können Übergänge für Kinder so gestaltet und erlebt werden, dass die angehenden Schulkinder mit viel Spaß und Freude den Übergang in die Schule schaffen. Ein elementarer Punkt ist die Transparenz und das erlebte Wissen über die Schule.

Ein Schwerpunkt ist auch den Schulweg allein zu schaffen.

Wir in der Kita St. Georg beginnen mit diesem Übungsfeld im Frühjahr und laden uns zur Verkehrserziehung in der Kita St. Georg dem Huchtinger Kontaktpolizisten Jann Helmerichs ein.

Herr Jann Helmerichs besucht uns in der Kita St. Georg und wir lernen mit ihm gemeinsam das richtige Verhalten im Straßenverkehr.  Wir lernen, wie wir als angehende Schulkinder richtig über die Straße gehen. Eine besondere Herausforderung ist es zwischen parkenden Autos eine Straße zu überqueren. Allein über die Straße zu gehen, an einer Ampel die Straße zu überqueren braucht Aufmerksamkeit, Mut, Zutrauen der Eltern und Übung. Dies alles erleben wir gemeinsam mit dem Kontaktpolizisten.

Artikel zum Präventionsprogram - Starke Kinder Kiste!
Erfahrungen in einer Bremer Kita
Kicken Sie Hier um den Artikel als PDF herunterzuladen

„Gemeinsam Warmes Genießen“

Liebe Familien, Liebe Kolleg*innen, Liebe Interessierte,

am 02.11.2023 startet bei uns in der Gemeinde St. Georg wieder das Angebot „Wame Orte“.

Wir, Kerstin Meyer-Schoen, Petra Probst und Pastorin Nicole Steinbächer wollen gemeinsam mit Familien im großen Gemeindesaal spielen, kochen, backen, bauen, basteln, singen, zusammen essen und eine schöne Zeit miteinander haben.

Das Angebot gilt vorerst bis Februar und findet bis dahin jeden Donnerstag an folgenden Terminen statt:

02.11.23 15-17 Uhr
16.11.23 15-17 Uhr
23.11.23 15-17 Uhr
30.11.23 15-17 Uhr
07.12.23 15-17 Uhr
14.12.24 Weihnachtsandacht mit Tohuwabohu auf der Kinder – und Jugendfarm
11.01.24 15-17 Uhr
18.01.24 15-17 Uhr
25.01.24 15-17 Uhr
08.02.24 15-17 Uhr

Die Teilnahme ist für alle Familien kostenlos und findet im Rahmen der "Orte der Wärme" statt.

Wir freuen uns auf Sie und Ihre Kinder.

Konzept

In unserem Flyer finden Sie viele wertvolle Informationen über unsere Arbeit und Einrichtung!

Zum Herunterladen

Konzeption (Word-Datei)

Ethikkodex Kita St. Georg 2020 PDF

Flyer der Kita St. Georg 2020 (PDF)