Gruppen & Treffpunkte

Unsere Senioren-Nachmittage

Einmal im Monat ist in unserer Gemeinde Treffpunkt für ältere Gemeindeglieder und alle, die Lust haben, mit anderen ins Gespräch zu kommen. In der Zeit von 15.30 Uhr bis 17.30 Uhr wollen wir bei  Kaffee & Kuchen miteinander klönen, singen und Geschichten hören.
Wir laden Sie herzlich ein!

Gesprächskreis Glauben und Denken

für alle drei Gemeinden der Kooperation

Wir beschäftigen uns mit Themen rund um den Glauben, Gott und die Welt, und uns selber.
Hat sie schon einmal die Frage interessiert, ob die Bibel von Gott geschrieben wurde? Und wenn nicht, was kann sie uns dann heute noch bedeuten?
Sind die Geschichten in der Bibel wirklich so passiert?
Hat nur eine Religion Recht?
Warum gibt es so viele christliche Kirchen?
Wer war Martin Luther? Was war er für ein Mensch?
Der Kreis wird abwechselnd von Pastorin Steinbächer und Pastor Thun begleitet.

Jeder ist eingeladen! Vorkenntnisse muss keiner haben – nur Interesse und Neugier sollte Mensch mitbringen.
Neue Interessierte sind in der Runde immer herzlich will­kommen!

Ort: St.-Lukas-Gemeinde Grolland, Eingang hinten auf dem Parkplatz neben der Kirche im "Blauen Raum".
Zeit: 1. und 3. Donnerstag, 20:00 - 21:30 Uhr (außer Ferien).

Umweltarbeitskreis

Unser Umweltarbeitskreis besteht bereits seit dem Jahr 1987. Damals war es das Anliegen der Gemeinde, sich nach dem Ende der Friedensbewegung weiterhin für Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung einzusetzen.

Die Arbeit unseres Kreises hat heute zwei Schwerpunkte:
Der „Faire Handel“ und die Umweltgottesdienste.
Nach allen Gottesdiensten verkaufen wir in unserem Kirchenvorraum fair gehandelte Produkte wie Kaffee, Tee, onig, Schokolade und vieles mehr.
Die einmal jährlich stattfindenden Umweltgottesdienste widmen wir besonderen Themen wie:
Straßenkinder, Wasser- ein Menschenrecht, Frieden für die Schöpfung, die bitteren und süßen Seiten der Schokolade, Wale-die letzten Riesen dieser Erde.
Wir gestalteten einen Friedensgottesdienst, einen Gottesdienst zum Thema „Heimat“ und 2017 ging es um die „Reformation und die Frauen“.

In unserer Kirchengemeinde hat sich im Laufe der vielen Jahre eine Menge verändert. Wir sind auf dem Weg zu einer ökologisch ausgerichteten Gemeinde. Die Bewahrung der Schöpfung mit Mensch, Tier und Natur ist Bestandteil dessen, was wir planen und tun.

Wir sieben Frauen sind mit Ideen, Herz und Tatkraft dabei. Interessierte, die Lust haben, bei uns mitzuarbeiten, sind herzlich willkommen.

Sprachwerkstatt Lukas

Mit einem neuen Angebot wollen wir Geflüchtete und Freiwillige zusammenbringen, um beim Erlernen der deutschen Sprache zu unterstützen. Werkstatt bedeutet hier, dass je nach aktueller Zusammensetzung der Runde und je nach selbst bestimmtem Tagesthema sprachliche Erkenntnisse gefördert werden. Wir reden über das, was oben aufliegt und sammeln unsere Fortschritte auf Flipchart. Montags: 16:00 - 17:30 Uhr.

Kontakt: Stephan.Cohrs[at]kirche-bremen.de