Posaunenchor Grohn

Dienstagsangebote für alle Interessierte

Gemeinsam freudig die Himmel rühmen

Mittlerweile gehören 18 Personen zu den verschiedenen Gruppen des Posaunenchores Grohn. Die jüngste Bläserin ist acht Jahre alt und der älteste Bläser kann bald seinen 80. Geburtstag feiern. So musizieren nicht nur verschiedene Generationen miteinander. Einige Bläser*innen gehören auch zur  Katholischen Gemeinde Heilige Familie; unseren Posaunenchor zeichnet auf diese Weise auch das ökumenische Miteinander aus.

Kann ich da mitmachen?

Der Unterricht ist kostenlos und Instrumente werden leihweise zur Verfügung gestellt. Einfach anrufen unter 0421 2030359 oder eine Email schreiben an: posaunenwerk[at]kirche-bremen.de

Dienstag, 16:00 Uhr:
Unterrichtsangebote für interessierte neue Bläser*innen nach Absprache
als Einzelunterricht oder in Kleingruppen für Kinder im Alter ab 8 Jahren,
Jugendliche und Erwachsene

Dienstag, 17:00-19:00 Uhr:
Posaunenchorprobe

Wer noch mehr wissen will

Seit 2018 besteht nun der Posaunenchor Grohn, der sich jeweils Dienstag zu seinen Proben im Gemeindehaus trifft. Waren es zunächst hauptsächlich einige Kinder und Jugendliche, die sich auf den Weg gemacht haben, ein Blechblasinstrument zu erlernen, so sind inzwischen weitere Bläser*innen hinzu gekommen.

Mit den Proben werden Auftritte in Gottesdiensten oder Gemeindeveranstaltungen vorbereitet. Dazu gehört auch das Blasen vom Kirchturm an einem Adventssonntag, was immer als ein besonderes High-Light wahrgenommen wird.

Zum Angebot des Posaunenchores gehört aber auch eine intensive Ausbildungsarbeit. Interessierte, die noch nie ein Blechblasinstrument in Händen gehalten haben, erhalten kostenlosen Unterricht, aber auch Bläser*innen, die eine lange Pause mit dem Musizieren auf ihrer Trompete oder Posaune eingelegt haben, sind eingeladen, alte Kenntnisse und Erfahrungen wieder aufzufrischen und neu zu beginnen.

Der Posaunenchor Grohn gehört zum Evangelischen Posaunenwerk Bremen, dem Zusammenschluss von 38 Posaunenchören im Bereich der Bremischen Evangelischen Kirche. Das Posaunenwerk unterstützt und begleitet die Posaunenchorarbeit in den Gemeinden und organisiert Veranstaltungen (wie z.B. das Landesposaunenfest am 19. Juni 2021 auf dem Gelände der Stiftung Friedehorst) und bietet Seminare, Lehrgänge und Freizeiten an. So haben auch schon Bläser*innen des Posaunenchores Grohn z.B. an Jungbläserlehrgängen teilgenommen, die jeweils in den   Osterferien stattfinden.

Geleitet wird der Posaunenchor Grohn von Rüdiger Hille, der gleichzeitig als Landesposaunenwart für die Arbeit des Evangelischen Posaunenwerkes Bremen zuständig ist. An ihn können sich gern Interessierte, aber auch ehemalige Bläser*innen wenden, die im Posaunenchor Grohn aktiv werden.

Posaunenjugend
Leiter Rüdiger Hille