Beerdigung

Sterben heißt Abschied nehmen - für den, der stirbt und für jene, die zurückbleiben. Mit diesem Menschen haben wir gelacht, geweint oder gestritten. Uns verbinden gute Erinnerungen oder eine schwierige gemeinsame Zeit. Sterben ist ein Teil des Lebens und hat viele Gesichter: manchmal sanft und friedlich, oft begleitet von Leiden und Schmerzen. Der Tod kommt nach einem erfüllten Leben oder plötzlich und unerwartet.

In der Trauerfeier soll der/dem Verstorbenen in Würde das letzte Geleit gegeben werden.

Beerdigung und Trauerfeier

Je nach Größe und Bestattungsart kann die Trauerfeier in den Friedhofskapellen der Friedhöfe Alt-Aumund (Johann-Fromm-Weg) und Vegesack (Lindenstraße), in den Kirchen der Gemeinde, in Kapellen der städtischen Friedhöfe oder im Bestattungsinstitut stattfinden.

Bei einer Erdbestattung und einer Trauerfeier an der Urne geht die Trauergemeinde direkt nach der Trauerfeier zur Bestattung ans Grab.

Es kann auch eine Trauerfeier am Sarg begangen werden, auf der anschließende die Einäscherung erfolgt. Die Beisetzung der Urne geschieht dann meist ein bis drei Wochen später im engeren Kreis der Angehörigen. Auf Wunsch begleitet Sie auch hier die Pastorin, der Pastor und führt ein Abschiedsritual mit Gebet und Segenswort am Grab durch.

Manchmal wird die Trauerfeier auch direkt vor der Urnenbeisetzung in der Friedhofskapelle oder am Grab im kleinen Kreis durchgeführt.

Die Pastorin, der Pastor begleitet sie durch die Trauerfeier. In ihr bringt er zum Ausdruck, was die Trauernden bewegt und will ermutigende Wege in die Zukunft aufzeigen und begleitet Sie auf dem Weg zum Grab.

Weitere Informationen erhalten Sie in den Friedhofsverwaltungen Alt-Aumund und Vegesack.

Sterbe- und Trauerbegleitung

Manchmal kündigt sich der Moment des Abschiednehmens lange vorher an. Die Pastorin, der Pastor begleiten Sterbende und Angehörige auch in dieser Zeit. Sie machen sich gerne mit Ihnen auf den Weg, sind da, hören zu, halten mit aus.

Wenn ein Mensch verstorben ist, können die Angehörigen die Pastorin, den Pastor bitten, zu einer Aussegnung ans Sterbebett zu kommen und so bereits den ersten Abschied mit Gebet und Segen, mit Stille, einem Lied oder tröstlichen Worten zu begleiten.

Wenn Sie Begleitung wünschen, wenden Sie sich gerne an unsere PastorInnen