Anmeldung zur Taufe

Sie können im Gemeindebüro einen Termin zur Taufe (Tel.: 0421 - 664 664) verabreden oder Sie setzen sich direkt mit Pastorin Bänsch (Standort Pezelstraße), Pastorin Kauther (Standort Menkestraße), Pastor Keller (Standort Kirchheide) oder Pastor Lammert (Standort An der Aumunder Kirche) in Verbindung.

Zur Anmeldung benötigen Sie die Geburtsurkunde. Zur Taufe eines Kindes, wird außerdem mindestens eine Patin bzw. ein Pate nötig.

Vor der Taufe findet ein Taufgespräch mit der Pastorin, dem Pastor statt. Gerne können auch die zukünftigen Taufpaten an dem Gespräch teilnehmen.

Spätestens beim Taufgespräch erfolgen die offizielle Anmeldung und die Verabredungen zum Ablauf zur Taufe. Gerne können Sie Ihre Wünsche in das Gespräch einbringen.

Wer sich als Erwachsener taufen lassen will, hat in der Regel mehr Fragen und einen längeren Weg der Auseinandersetzung hinter sich. Es kann dann sinnvoll sein, sich für die Vorbereitung auf die Taufe mehrmals mit der Pastorin, mit dem Pastor zu verabreden.

Konfirmandenzeit - Segen auf der Lebensreise

Die Konfirmandenzeit bedeutet: Jugendliche entdecken zusammen mit Teamern und Hauptamtlichen (Pastorinnen und Pastoren, Diakoninnen und Diakonen) Ziele für das Leben zu entdecken und sind dabei gemeinsam auf dem Weg. Sie setzen sich mit den Werten des christlichen Glaubens auseinander und gewinnen im Erleben von Gemeinschaft Orientierungspunkte für das eigene Leben. Dabei kommen Spaß und Spiel nicht zu kurz.

Um einen Eindruck zu erhalten einfach auf das Konfi Video klicken und selbst schauen:

Auch wenn jemand nicht getauft ist oder noch nicht sicher ist, ob sie oder er konfirmiert werden will, kann sich anmelden.

Die Konfirmandenzeit ist ein Angebot für Mädchen und Jungen aller Schularten. Während der Konfirmandenzeit gehören die jungen Leute mit anderen Konfirmandinnen und Konfirmanden zu einer Gruppe. An Projekttagen und Freizeiten sowie auf dem Konfus-Camp kommen sie auch mit Gleichaltrigen anderer Gemeinden und Gruppen zusammen und bereiten sich auf die Konfirmation vor.

Wenn es die Konfirmation noch nicht gäbe, dann müsste man sie erfinden. Die Konfirmation ist der feierliche Abschluss der Konfirmandenzeit. Sie ist ein festlicher Gottesdienst, eine Feier, bei der die Jugendlichen im Mittelpunkt stehen und Wertschätzung genießen.

Die Konfirmation ist nicht zuletzt ein wichtiges Familienfest, bei dem die Jugendlichen in ganz anderer Weise als z.B. beim Geburtstag im Mittelpunkt der Familie, des Bekannten- und Verwandtenkreises stehen.

Anmelden können sich alle Jugendlichen im Alter von ca. 12 Jahren. Die Anmeldezeit geht bis Anfang der Sommerferien, nach den Ferien startet die Konfirmandenzeit.

Die Anmeldung ist während der Öffnungszeiten im Gemeindebüro möglich:

montags, dienstags, donnerstags und freitags von 8.00 bis 12.00 Uhr und donnerstags am Nachmittag von 13.30 bis 17.30 Uhr in der Menkestraße 15 in 28755 Bremen

oder per Mail an buero-aumund-vegesack[at]kirche-bremen.de

Für Infos oder Fragen erreichen Sie das Gemeindebüro unter 0421 664 664