Jugendliche

Jugendarbeit

Jugendgottesdienst, Treffen der Ehrenamtlichen, Ferienreisen oder Jugendgottesdienst: die Evangelische Jugend der Gemeinde Aumund-Vegesack bietet eine bunte Palette von Angeboten in einer weiten räumlichen Streuung. Partizipation ist ihre Philosophie. Jugendliche sind eingeladen, sich mit ihren Ideen einzubringen und werden dabei unterstützt, sie umzusetzen.

Jugendliche und junge Erwachsene vertreten selbstverständlich ihre Gemeinde im Kreisjugendkonvent, dem Leitungsgremium der Jugend in unserem Kirchenkreis. Hier übernehmen sie Verantwortung für die Jugendarbeit und bringen eigene Projektideen ein. Sie haben zum Beispiel Spiele und Aktionen für Gemeinde- oder Stadtteilfeste entwickelt und sind für die Ausgestaltung der Jugendgottesdiense kreativ geworden. Das Krippenspiel oder Ferienprojekte, oder auch das generationsübergreifende Familienfrühstück lebt von ihrem Engagement.
Es ist im Sommer immer auch viel Aufregung und Spannung angesagt als die Konfus-Gruppen aus der Gemeinde Aumund-Vegesack mit den Konfus-Gruppen aus St. Martini-Lesum, St. Magni, St.Michael Grohn, St. Martini-Werschenrege ,  Arsten-Habenhausen und Blumenthal sich im Sommer im Konfus-Camp in Grömitz treffen und hier gemeinsam Urlaub machen und über Gott und die Welt diskutieren. Hier werden sich Gedanken gemacht wie im Konfus, wie ein Freund oder eine Freundin sein muss, wie das Thema Freundschaft in Jesusgeschichten zu finden ist und wie es weitergeht, wenn Freunde sich verkracht haben. In Bildern, Videoclips und vielen Gesprächen drücken die Konfis ihre Sicht aus. Vertrauen, zuhören, Spaß, Gemeinsamkeiten haben gehört auf jeden Fall dazu. Workshops, in denen Freundschaftsbänder geknüpft und Briefe an beste Freunde geschrieben werden, stehen genauso auf dem Programm wie Schmuck aus Speckstein herzustellen, eine Freundschaftsgeschichte weiterzuspinnen, Theater zu spielen oder sich bei sportlich zu verausgaben.

Teamer

Teamer sind Konfirmanden, die soviel Spaß am Konfus hatten und sich vor allem mit den Pastoren und pädagogischen Mitarbeitern verstehen, dass sie sich weiterhin in der Gemeinde wohlfühlen. Hier ist Raum, sich im Rahmen von Konfirmationsunterricht auszuprobieren und sich einzubringen. Oder auch in den Angeboten der Kindergruppen oder Familienangebote mit einzubringen. Da übernehmen die Jugendlichen eigenständig die Anleitung von Spielen, organisieren das Krippenspiel mit oder das Kochen im Osterferienprojekt, bringen sich beim Basteln oder Upcycling in der Kinderkirche mit eignen Ideen ein.
Gott ist die Liebe und hier ist diese tatsächlich in den vielfältigen Beiträgen und Aktionen der Jugendlichen erlebbar.

Die Gemeinde Aumund-Vegesack bietet auch die Möglichkeit, sich im Rahmen der Juleica-Ausbildung fit zu machen, um z.B. eigene Projekte zu organisieren, Räume selbst zu öffnen, Gruppen zu leiten oder Jugendfreizeiten als Teamende zu begleiten. Für die Juleica-Ausbildung müsst Ihr 16 Jahre alt sein. Die Ausbildung umfasst Themen wie Projektplanung, gesetzliche Grundlagen, außerdem werden Methoden und Spiele gemeinsam ausprobiert, sich mit der Dynamik von Gruppen auseinandergesetzt und vieles mehr.

Bei Interesse selbst sich eherenamtlich zu engagieren oder sonstigen Fragen

Josy Bell