Trauungen

Sie können im Gemeindebüro einen Termin zur kirchlichen Hochzeit (Tel.: 0421 - 664 664) verabreden oder Sie setzen sich direkt mit Pastorin Bänsch (Standort Pezelstraße), Pastorin Kauther (Standort Menkestraße), Pastor Keller (Standort Kirchheide) oder Pastor Lammert (Standort An der Aumunder Kirche) in Verbindung. Wenn sie nicht Mitglied der Ev. Kirchengemeinde Aumund-Vegesack sind, können sie auch Ihre eigene Pastorin, Ihren eigenen Pastor mitbringen.

Sollten Sie einen bestimmten Termin favorisieren, melden Sie sich bitte rechtzeitig, weil es in bestimmten Zeiten viele Anfragen für eine kirchliche Hochzeit gibt.

Sie verabreden sich mit der Pastorin, dem Pastor ihrer Wahl zu einem Gespräch, in dem Sie einander kennenlernen und die Anmeldung vollziehen. Gemeinsam verabreden Sie den Ablauf für Ihre kirchliche Hochzeit. Liebe Menschen aus Ihrer Hochzeitsgesellschaft können sich gerne an der Durchführung der Hochzeitszeremonie beteiligen. Natürlich können sie gerne Ihre eigenen Wünsche einbringen.

Für Ihre kirchliche Hochzeit wird ein biblischer Trauspruch benötigt. Der Trauspruch ist ein Begleiter auf Ihrem gemeinsamen Lebensweg. Dieser kann ermutigend, bestärkend und tröstend wirken. Sie können sich selbst einen entsprechenden Spruch aussuchen. Als Hilfe bei der Auswahl erhalten Sie im Gemeindebüro oder bei der Pastorin, bei dem Pastor eine Liste mit möglichen Sprüchen. Sie können sich auch im Internet orientieren.

Voraussetzung für die kirchliche Trauung ist, dass mindestens ein Ehepartner Mitglied der Kirche ist. Ferner benötigen Sie Dokumente, aus denen Tag und Ort der Taufe sowie der Eheschließung (standesamtliche Registrierungsnummer) hervorgehen sowie einen Nachweis über die Zugehörigkeit zu einer Kirchengemeinde.