Knabenchor

Knabenchor Unser Lieben Frauen Bremen

Unter der Kir­che Unser Lie­ben Frauen liegt Bre­mens ältes­ter begeh­ba­rer Raum: die St. Veits-Kapelle. Mit den ers­ten gre­go­ria­ni­schen Cho­rä­len, die dort um das Jahr 1020 erklan­gen, haben Jun­gen und junge Män­ner die Tra­di­tion des Kna­ben­chor­ge­sangs an Unser Lie­ben Frauen begrün­det. Zwei­fel­los zog sich diese Tra­di­tion durch die Jahr­hun­derte und hat auch 1000 Jahre spä­ter nichts von ihrer Fas­zi­na­tion ver­lo­ren. Sie ist es, der sich die Sän­ger des heu­ti­gen Kna­ben­cho­res Unser Lie­ben Frauen ver­pflich­tet füh­len.

Gegrün­det im Sep­tem­ber 1945, haben sie sich seit­her in hun­der­ten Got­tes­diens­ten, Chor­ves­pern und großen Ora­to­ri­en­kon­zer­ten in die Her­zen unzäh­li­ger Men­schen gesun­gen. Dar­über hin­aus führ­ten Kon­zert­rei­sen den Chor durch ganz Europa. Auf­bau­end auf ihrer Begeis­te­rung für leben­dige Tra­di­ti­ons­pflege, geht es den Jun­gen um eine moderne Ver­bin­dung von hohem künst­le­ri­schen und päd­ago­gi­schen Anspruch: Ambi­tio­nierte Pro­ben­ar­beit und inten­si­ves Gemein­schafts­ge­fühl – das sind die bei­den Grund­pfei­ler der heu­ti­gen Cho­r­aus­bil­dung.

Wir haben einen neuen Stimmbildner für den Knabenchor

Hallo und guten Tag, mein Name ist Dominic Große und ich darf den Knabenchor künftig als Stimmbildner unterstützen. Nachdem ich Gesang und Gesangspädagogik in meiner Heimatstadt Leipzig studiert habe, bin ich 2014 nach Stuttgart an die Staatsoper gegangen. Dort durfte ich fünf Jahre lang Bühnenerfahrung sammeln, bis ich mich 2019 mit meiner Frau entschied, nach Bremen zu ziehen. Hier lebe ich nun als Freiberufler und hatte das Glück, während der Pandemie einen Gottesdienst unter Leitung von Ulrich Kaiser mitzugestalten. Kurz darauf fragte er mich, ob ich mir vorstellen könnte, den Chor stimmbildnerisch zu begleiten, was ich ohne Umschweife bejahte. Nun freue ich mich darauf, die Jungs richtig kennenzulernen und ihnen ein Stück meiner eigenen Begeisterung für die Musik und den Gesang mit auf den Weg zu geben. Bleiben Sie gesund und passen Sie weiterhin gut auf sich auf!


Webseite Knabenchor
Termine Knabenchor

Dominik Große - Stimmbildner im Knabenchor