Laudate - Cantate

Bach-Kantaten im Gottesdienst

Seit über 20 Jahren gehören die Bach-Kantaten-Gottesdienste zu den Schmuckstücken der Kirchenmusik von Unser Lieben Frauen. Sie finden an jedem 3. Sonntagsgottesdienst eines Monats um 10:30 Uhr statt. Diese kontinuierliche Aufführung Bachscher Kantaten in Gottesdiensten (und damit bei freiem Eintritt) ist in Deutschland nahezu einzigartig. So kann jede und jeder Musikbegeisterte in den Genuss der musikalischen Predigten Johann Sebastian Bachs kommen. Seit der Gründung am 13. Mai 2001 wurden bereits 170 Kantaten des berühmten Thomaskantors aufgeführt.

Ensemble „Laudate – Cantate“ und Knabenchor Unser Lieben Frauen
Den Orchesterpart gestaltet ein Kreis musikbegeisterter Instrumentalisten: das Ensemble „Laudate – Cantate“. Die Vokalpartien übernehmen der Konzertchor des Knabenchores Unser Lieben Frauen, dessen 20-köpfiger Kapellchor, einzelne Knabensolisten oder Berufssänger. Einmal im Jahr musiziert ein Projektchor aus Choreltern und Gemeindemitgliedern. Die Leitung liegt in den Händen von Kantor und Knabenchorleiter Ulrich Kaiser. Unterstützt wird er von professionellen Instrumentalisten, die in Registerproben an die Anforderungen historischer Aufführungspraxis und anspruchsvollen Ensemblespiels heranführen.

Stiftung „Laudate – Cantate“
Da nur ein Teil der Instrumentalisten und Solisten die Möglichkeit hat, ehrenamtlich zu musizieren, wäre das Projekt ohne großzügige finanzielle Unterstützung nicht möglich. Den überwiegenden Anteil leistet seit der Gründung die Stiftung „Laudate - Cantate“. Neben Zuschüssen der Gemeinde Unser Lieben Frauen tragen somit vor allem private Spenderinnen und Spender dazu bei, das einzigartige Projekt ohne Unterbrechung weiterführen zu können. Eine Spendenbescheinigung wird automatisch zugesandt.

Spende für Bach-Kantaten im Gottesdienst
Stiftung „Laudate - Cantate“ in Unser Lieben Frauen Bremen
IBAN DE92 2902 0000 4801 5549 00 (Bankhaus Neelmeyer AG)
Verwendungszweck: „Bach-Kantate“

Mitspielen
Auch in den kommenden 20 Jahren sollen Bach-Kantaten im Gottesdienst erklingen. Das Ensemble freut sich daher über Streicher-Nachwuchs mit entsprechender Ensemble-Erfahrung. In der Regel wird auf Darmseiten (415 Hz) gespielt. Um auch Jugendlichen ab 14 Jahren den Einstieg in barockes Instrumentalspiel zu erleichtern, wird ihnen in ausgewählten Projekten ermöglicht, mit modernen Instrumenten „Bach-Kantaten-Luft“ zu schnuppern. Bitte melden Sie sich bei Ulrich Kaiser.

Kantor Ulrich Kaiser
ulrich.kaiser[at]kirche-bremen.de