Dienstag, 31. Mai 2022

Gottesdienst außer der Reihe mit unserem kleinen Michael in der Friedhofskapelle

Es ist schon ein wenig her, aber es war etwas ganz Besonderes. Wir haben am 28.6.22 Gottesdienst gefeiert und durch eine Schenkung nun auch in der Kapelle unseren Schutzengel St. Michael enthüllen können.

Die Kapelle war geschmückt und schön gefüllt, die Vorbereitungen für den Gottesdienst und die Enthüllung der Skulptur waren von der Pastorin und der Kunstgruppe gut und vielfältig vorbereitet, das Spender Ehepaar anwesend und der Anlass war ein ganz besonderer.

Wo sonst Trauer und Schmerz vorherrschen, wo Trost in Gemeinschaft gesucht wird, ging es nun um ein freudiges Ereignis. Eine kleine, in Ton gebrannte, vom Bremer Künstler Ernst Gorsemann etwa 1930 geschaffene Figur des Heiligen Michael, ein Entwurfsmodell unserer im Gemeindehaus befindlichen großen Arbeit wurde enthüllt. Mit Musik und Gesang, mit vorgetragenen Texten zur Idee und Aufgabe von Engeln, die Himmelsleiter und ihre Wege waren Thema und mit Wünschen an diesen neuen schönen Schutzengel in unserer Friedhofskapelle. Er soll den  Trauernden und Hinterbliebenen die Gewissheit geben, die Verstorbenen auf ihrem Weg geschützt zu wissen und auch sich selbst in der neuen Lebenssituation aufgehoben zu fühlen. Im Anschluss wurden wie bei einer kleinen Vernissage Getränke und Knabbereien gereicht, um in Gesprächen diesen besonderen Tag zu würdigen. Die Fotos geben nur einen kleinen Eindruck von diesem Ereignis außer der Reihe.