Aktuelles

Dienstag, 01. November 2022

Klimavortrag- Was können WIR tun?

Nun hatten wir nach einer Energieexpertin der BEK einen Geophysiker vom Alfred-Wegener Institut geladen, um in diesen Fragen weiterzukommen

In einer dreiviertel Stunde den aktuellen Stand der Klimaforschung klar, differenziert und unmissverständlich darzulegen hat uns überzeugt. Zugleich hat Dr. Klaus Grosfeld mit beeindruckenden Bildern und Grafiken deutlich machen müssen, dass die Erkenntnisse der Wissenschaft so eindeutig sind und gleichzeitig uns und unseren Kindern eine düstere Zukunft bevorsteht, es sei denn wir versuchen mit größten Anstrengungen das in Paris formulierte Ziel von 1,5 Grad Erderwärmung zu erreichen. Aber wie?

Die Erkennnisse sind leider so, wie sie sind. Und was folgt daraus? Für unser aller Handeln? Kleine Beispiele wurden uns bildlich vorgestellt, ja vorgerechnet.

Die großen Stellschrauben den Treibhauseffekt zu veringern sind für uns alle: ERNÄHRUNG, ENERGIE UND MOBILITÄT. Dort können wir alle und sofort unseren Beitrag einbringen und wie der Referent erläuterte, könne dies auch spannend sein und Freude bereiten.

Nach einer Reihe von Fragen und Antworten verteilte der Referent diverse Broschüren des AWI, Bremerhaven.