Kunst & Ausstellungen

Ausstellungen in Kirche und Gemeindehaus

Kunst macht neugierig

Eine kleine Gruppe Grohner Männer und Frauen hat sich zum Ziel gesetzt, unser schönes, neues Gemeindehaus und auch unsere Kirche mit Kunst aus Grohn und umzu zu schmücken und zu bereichern. Durch lebendige Gespräche in den Gruppen und im Gottesdient soll der Austausch über interessante Positionen der Malerei, der Fotografie und anderer Künste das Gemeindeleben erweitern.

Unsere neue Ausstellung „Im Garten“

Wegen Corona musste unsere Arbeit über einen längeren Zeitraum ruhen. Nun hoffen wir auf den Herbst 2021und auf die Realisierung unserer ersten  Ausstellung. Schöne und anregende Dinge wollen wir im Gemeindehaus ausstellen: Gemälde, Skulpturen, Stickereien und alles von Künstlerinnen und Künstlern aus Grohn.

Dabei soll der Garten in seiner Schönheit, aber auch in seinen unterschiedlichen Facetten Ausdruck finden. Dabei könnte auch die Schöpfung und deren Bewahrung (Klimawandel) eine Rolle spielen. Lassen Sie sich wieder überraschen, Sie sind eingeladen.

Wie kommt welche Kunst in die Kirche?

Zunächst brauchen wir Ideen und ohne Künstlerinnen und Künstler, die ausstellen wollen, geht es nicht. Auch wollen wir professionellen Galerien keine Konkurrenz machen, sondern Menschen in unserer Gemeinde Gelegenheiten zum Austausch bieten. Wir sind selbst erstaunt, wie viele Menschen sich hier künstlerisch betätigen.

Verständlicherweise wollen wir uns mit den Themen und Motiven beschäftigen, die in unseren religiösen, spirituellen Kontext passen, was allerdings nicht immer ganz leicht sein wird.