Freitag, 15. März 2024

+++ Eternity - schwebende Eispyramide in der Liebfrauenkirche GESCHMOLZEN +++ Aktualisierte Nachricht

+++ AKTUALISIERT NACHRICHT vom 14.03.2024, 15:53 Uhr +++ zur Installation in der Stadtkirche vom 14. Februar bis 27. März 2024

+++ NACHLESE ZUM PROJEKT +++

Projekt Eternity – eine kurze Ewigkeit

Nur eine Woche Zeit hatte die große Eis­pyramide der Künstlerin Birthe Blauth in unserer Kirche. Die für den Februar viel zu warmen Temperaturen ließen das Kunstwerk schneller schmelzen als erwartet. Eine kurze Ewigkeit also nur? Keinesfalls, denn das Eis wurde in einer großen Schale aufgefangen und für jeden wurde sichtbar: nichts ist verloren. Die bunten Fenster der Kirche,

die sich in der Schale spiegelten und durch die Tropfen „lebendig“ wurden, haben auf ihre Weise von der Ewigkeit erzählt. Viele Menschen kamen und waren beeindruckt von der sich ständig verändernden Kunst in der Tag und Nacht geöffneten Kirche.

Spannend war es, mit den Menschen ins Gespräch zu kommen und zu hören, was das schmelzende Eis in ihnen anregt: Staunen über die Schönheit der Pyramide und des kraftvollen Ortes, der sie umgibt, Gedanken über Werden und Vergehen, Erinnerungen an die Taufe als ein Geschenk des Himmels und natürlich die unübersehbare Mahnung, den Klimawandel mit allen Mitteln doch noch zu stoppen. Und dazugelernt haben wir: wie schön es ist, einander zugewandt in der Mitte der Kirche Gottesdienst zu feiern. Und dass es durchaus möglich ist, sich bei 15 Grad mit warmen Decken in der Kirche aufzuhalten. Ein großer Dank an alle, die dieses besondere Projekt mitsamt dem umfangreichen Begleit­programm möglich gemacht haben!

Dazu gehören auch die großzügigen Spenden der Stiftungen, mit denen das Projekt voll­ständig finanziert werden konnte: dem Verein „Ausstellungshaus für christliche Kunst“ München und aus Bremen der Karin und Uwe Hollweg – Stiftung, der Konrad Naber – Stiftung, der Heinz Peter und Annelotte Koch – Stiftung sowie der Beate und Hartmut Schaefers – Stiftung.

Stephan Kreutz

Sonntag, 17. März, 18 Uhr:
Eternity – Die Große Improvisation & „La Légende D‘Eer“
(Iannis Xenakis)

KLANK Quartett, Mattia Bonafini (Elektronik), Alexander Derben (Elektronik)

Reinhart Hammerschmidt (Kontrabass), Christoph Ogiermann (Violine / Stimme)

Christian Rosales Fonseca (E-Gitarre), das IMPROVISATIONEN-Trio der Musikerinitiative Bremen, Uli Sobotta (Slide-Posaune, Euphonium), Hainer Wörmann (Gitarre),

Reinhart Hammerschmidt (Kontrabass) und ein Duo Gesang und Orgel mit „Transience“,

Rebekka Uhlig (Stimme), Thomas Noll (Orgel)

Eintritt: 20,- / 10,- EUR (Vorverkauf: Informationszentrum Kapitel 8, Domsheide)