Dienstag, 12. März 2024

theologie to go: Der Fisch als christliches Symbol

In wenigen Sätzen versucht das Pastorenteam theologische Begriffe so zu erklären, dass man etwas mitnehmen kann.

Der Fisch als christliches Symbol

Als Aufkleber am Auto ist er sehr beliebt und wer ihn zeigt, möchte damit etwas sagen: Ich glaube an Jesus Christus und gehöre zu einer christlichen Gemeinde. Das ist sozusagen ein Glaubensbekenntnis ohne Worte – in Form eines einfach stilisierten Fisches. Warum aber tragen manche dieses Symbol, wenn doch kaum jemand weiß, was es ausdrücken soll?

Weil genau das sein tiefer und durchaus historischer Sinn ist: Der Fisch als Erkennungszeichen sollte im alten Rom nur für Christen erkennbar sein. Alle anderen sollte ihn für sonst was halten und achtlos vorübergehen. Damals wurden die jungen Christengemeinden verfolgt und konnten sich nur im Geheimen treffen. Jedes Kreuz an der Wand hätte sie sofort enttarnt und in Lebensgefahr gebracht. Der Fisch an der Wand aber wurde nur von ihnen selber erkannt und sie wussten: hier treffen sich Christen zum Gebet.

Warum dann ausgerechnet der Fisch? Wer an die schöne Geschichte der Speisung der 5000 denkt, liegt sicher nicht falsch. Der wahre Grund aber ist der, dass der kurze Satz „Jesus Christus, Gottes Sohn, der Retter“ in griechischer Sprache mit den Anfangsbuchstaben der einzelnen Wörter das Wort „Ichthys“ ergibt, was ebenfalls altgriechisch ist und Fisch bedeutet.

Pastor Stephan Kreutz (März 2024)

Zum Herunterladen:
ULF Theologie to go