Samstag, 02. Dezember 2023

Eine Sternenleiter zum Himmel im Advent

Eine Sternenleiter zum Himmel im Advent - Sternstunden im Advent

das lässt sich ab morgen, 5. Dezember, täglich um 18:00 Uhr mitten auf dem Bremer Weihnachtsmarkt erleben. Die Stadtkirche Unser lieben Frauen lädt dann zu einer Adventslesung ein, zum Singen von vertrauten Adventsliedern und Staunen über eine Kirche im Kerzenschein.

Das besondere Highlight dieses Jahres: die Geschichten lesen unter anderen Schaustellerinnen und Schausteller des Bremer Weihnachtsmarktes. Kurz vor 18:00 Uhr verlassen sie ihre Buden und eilen zur Kirche, um ihre Lieblingsgeschichte zu lesen. Danach müssen sie gleich wieder zurück, denn der Stand braucht alle helfenden Hände. Wer möchte, kann nach der Lesung an den jeweiligen Marktständen noch ein bisschen Adventsstimmung genießen.

Den Anfang der Lesungen macht Albert Coldewey von der Lebkuchenmanufaktur Bremen, der seinen Stand direkt vor der Stadtkirche hat, und gemeinsam mit Pastor Stephan Kreutz die Idee ausgedacht hat. Er war es auch, der den Kontakt zu den Kolleginnen und Kollegen vom Weihnachtsmarkt geknüpft hat, die sich darauf freuen, nicht nur draußen, sondern auch in der historischen Stadtkirche den Advent als eine ganz besondere Zeit erfahrbar werden zu lassen.

Herzliche Einladung!