Montag, 20. März 2023

Hier kommt Licht für mich

Wir suchen helfende Hände für einen Platz am "Kirchenhütertisch"...

Hier kommt Licht für mich

„Das fühlt sich an, als ob das Licht nur für mich scheint“ - sagt eine Kirchenhüterin ganz glücklich, als sie morgens um 11 Uhr die Stadtkirche aufschließt und in die noch leere Kirche geht. Für einen Moment ist es nur „ihre“ Kirche: Sie weiß genau, wo die Beleuchtung angeht und an diesem Morgen wählt sie ein eher zurückhaltendes Licht.

Das Licht der Sonne und das bunte Farbenspiel sollen ja ihre Wirkung entfalten können und dieses bezaubernde Lichtspiel an die Wände und Säulen zeichnen. Dann schließt sie alle Türen auf, bereitet den Platz am Kirchenhüter-Tisch vor und liest in einem kleinen Heft, was am Vortag so los war in der Kirche. Sie ist eine von etwa 30 Kirchenhüterinnen und Kirchenhütern, die dafür sorgen, dass unsere historische Stadtkirche tagsüber geöffnet sein kann. Die Gruppe der ehrenamtlich tätigen Kirchenhütenden wird allerdings kleiner, so dass wir bei Krankheit immer wieder die Kirche schließen müssen und enttäuschte Reaktionen von Touristen bekommen, die unsere in allen Bremen-Stadtführern empfohlene Kirche gerne besichtigt hätten.

Haben Sie Lust, uns bei dieser wichtigen und schönen Aufgabe zu unterstützen?

Wir erzählen gerne noch mehr davon und laden Sie ein, einmal dabei zu sein und zu schauen, wie es sich anfühlt, diese schöne Kirche zu „hüten“ und den besonderen Platz am Kirchenhütertisch einzunehmen.

Interessierte wenden sich gerne an Elisabeth Berends (Tel. 7 94 82 41) oder Pastor Stephan Kreutz (Tel. 95 89 95 74).