Mittwoch, 17. Mai 2023

In unserer Nachbarschaft

Wir stellen vor..

Das Andreas-Hospiz

Seit Januar 2022 werden unheilbar erkrankte Menschen im Andreas-Hospiz im Bremer Stadtteil Horn-Lehe in ihrer letzten Lebens­phase begleitet und liebevoll betreut. Das Hospiz bietet Platz für 8 Gäste. Über 80 Gäste konnten in dem zurückliegenden Jahr bereits versorgt werden.

Da ich als Hausärztin auch oft schwerstkranke Patienten in ihrem Zuhause bis zu ihrem Lebensende betreut habe, liegt mir die Hospizarbeit besonders am Herzen. Deshalb engagiere ich mich im Vorstand des Freundeskreises Andreas-Hospiz e.V.

Ziel des Vereins ist es, den Hospizgedanken in die Gesellschaft zu tragen und die Arbeit ideell, finanziell und personell zu unterstützen. Das Hospiz ist auf Spenden angewiesen, weil nur ca 95% der Tagessätze von den Kranken- und Pflegekassen übernommen werden.

Eine liebevolle individuelle Begleitung der Sterbenden und ihrer Zugehörigen geht aber über das hinaus, was „kassenüblich“ ist. Mit Spenden ist es möglich, den Gästen des Hospizes wichtige Angebote wie Musiktherapie, Aroma-Pflege, Akupressur und Trauerarbeit (diese auch für die Zugehörigen) anzubieten. Die Pflegenden und das Haus können besser ausgestattet und Zusatzqualifikationen ermöglicht werden. Ebenso gehört die Gewinnung von ehrenamtlich Tätigen und deren Aus- und Fortbildung zu den Zielen des Freundeskreises.

Mit einem Jahresbeitrag von 50 Euro (dies ist der Mindestbeitrag) können Sie Mitglied im Freundeskreis Andreas-Hospiz e.V. werden und damit die segensreiche Arbeit unterstützen. Informationen zum Andreas-Hospiz und zum Freundeskreis finden Sie hier... sowie auf unseren Flyern.

Sie können mich aber gerne auch persönlich kontaktieren, wenn Sie Fragen haben (Tel. 0170 9649244).
Ich freue mich auf Ihren Anruf!

Ihre Regina Hartwig-Haars