Dienstag, 03. Oktober 2023

Welcomer willkommen

"Menschen willkommen heißen" - das ist Ihre Passion?

Welcomer willkommen

Eine Kirche, die Viele für die schönste Bremer Kirche halten, haben wir. Zahlreiche Menschen, die als Touristinnen und Touristen in die Stadt kommen und die wunderschöne Kirche mit ihren bedeutenden Manessier Fenstern besichtigen wollen, sind auch da.

In dem Zeitfenster von 11 bis 16 Uhr öffnen wir die Kirche regelmäßig und erleben viele Menschen, die dankbar und interessiert herein kommen. Oft ergeben sich wunderbare Gespräche und Begegnungen. Das Team unserer Kirchenhüterinnen und Kirchenhüter ist ein echter Schatz, der diese Öffnung ermöglicht.

Wir werden aber immer weniger in diesem Kreis und würden gerne die Öffnungszeiten noch weiter ausweiten, damit niemand vor der verschlossenen Tür steht. Deswegen suchen wir Menschen, die als Welcomer unsere Kirche für jeweils zweieinhalb Stunden öffnen und selber entscheiden können, an welchen Tagen und wie oft im Monat ihnen das passt.

In der historischen Stadtkirche Sankt Lorenz in Nürnberg haben wir den Begriff Welcomer entdeckt und finden ihn richtig gut. Er beschreibt am besten, worum es geht: Menschen in unserer Kirche willkommen zu heißen und ihnen die Gelegenheit zu geben, diesen wunderbaren Ort zu entdecken.

Wenn Sie Lust haben, als Welcomer unsere Kirche für andere zu öffnen, melden Sie sich gerne im Gemeindebüro oder bei Pastor Stephan Kreutz, Tel. 95 89 95 74. Wir freuen uns auf Sie.