Beerdigung

Trauerfeiern

Wenn ein geliebter Mensch zu Gott geht, dann wird in dieser schweren Zeit von unseren Gemeindegliedern eine christliche Trauerfeier und die seelsorgliche Begleitung oft als eine große Hilfe empfunden. Falls Sie eine christliche Trauerfeier wünschen, sprechen Sie diesen Wunsch beim Gespräch mit dem von Ihnen beauftragten Beerdigungsinstitut an. Das Institut setzt sich dann direkt mit uns in Verbindung und ein Termin für die Trauerfeier wird vereinbart und die Daten werden an den Pastoren übermittelt. Als nächstes meldet sich der Pastor bei ihnen und vereinbart einen Termin für ein vorbereitendes seelsorgliches Gespräch. Das kann bei Ihnen zu Hause oder auch in unserer Gemeinde stattfinden. Der Pastor hält dann die Trauerfeier wie mit ihnen besprochen. Für den Fall, dass eine Urnenbeisetzung zu einem späteren Zeitpunkt stattfindet, bietet er auch hier seine Begleitung an.

Zudem findet einmal im Jahr, am Ewigkeitssonntag (volkstümlich Totensonntag genannt), ein seelsorglicher Gottesdienst mit der Verlesung der Namen der im Kirchenjahr Verstorbenen statt. Für jedes Gemeindeglied, das von uns gegangen ist, wird ein Licht entzündet. Alle Familien werden zu dieser Veranstaltung schriftlich eingeladen und nehmen in der Regel an dieser Veranstaltung teil. Sie wird meist vom Chor unserer Gemeinde begleitet und wird als sehr seelsorglich und hilfreich für das Gedenken an die Verstorbenen empfunden.

Mehr Informationen: 0421 583077