Konfirmandenarbeit & Konfirmation

Konfirmandenarbeit

Der Konfirmandenunterricht in der Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde dauert ein Jahr und endet mit der Konfirmation am letzten Aprilwochende. Da mit dem 14. Lebensjahr die Religionsmündigkeit beginnt, solltet ihr Jugendlichen zum Zeitpunkt der Konfirmation in etwa dieses Alter erreicht haben. Übrigens können sich auch Freunde mit anmelden oder einfach mitgebracht werden. Man muss weder getauft sein, noch müssen Eure Eltern Mitglied in der Kirche sein. Ihr prüft selbst und müsst Euch erst zum Schluss entscheiden, ob Ihr wirklich konfirmiert werden wollt.

Der Unterricht ist bei den Jugendlichen recht beliebt und stellt eher einen Ausgleich zur Schule denn eine zusätzliche Belastung dar. Das wird auch daran erkennbar, dass es keine Hausaufgaben gibt und dass viele Jugendliche während und nach ihrer Konfirmandenzeit gern auch die Jugendgruppen und andere Freizeitaktivitäten der Gemeinde besuchen.

Für Fragen stehe ich, Pastor Ingo Thun gern zur Verfügung
Tel.: 0421 - 24160044

Warum sollte ich/bzw. mein Kind zum Konfirmandenunterricht gehen?

Im Konfirmandenunterricht werden viele Dinge besprochen, die oft im Alltag „hinten herunter fallen“, die aber im weiteren Leben eine wichtige Hilfe sind. Wie wir die Schöpfung bewahren und den anderen achten. Vom richtigen Umgang mit Drogen, Alkohol und Geld. Wo lauern Gefahren und Seelenfänger, die das eigene Leben zerstören können? Wie bekomme ich ein sinnvolles, erfülltes Leben und wie kann mir der christliche Glaube dabei helfen? Was Weihnachten wirklich bedeutet. Von Tod, Ostern, Auferstehung und ein Leben in Hoffnung. Vom Umgang mit mit Schuld und Vergebung. Was ist, wenn´s mal richtig schwierig wird im Leben? Warum Bildung unser Land reich macht und warum woanders Menschen hungern müssen. Und vieles, vieles mehr.

Sie sehen: es geht um wirklich wichtige Dinge. Daher sollte die Entscheidung für oder gegen den Unterrichtsbesuch nicht beiläufig getroffen werden.

Der Unterricht ist bei den Jugendlichen beliebt und stellt eher einen Ausgleich zur Schule statt einer zusätzliche Belastung dar. Das wird auch daran erkennbar, dass es keine Hausaufgaben gibt und dass viele Jugendliche während und nach ihrer Konfirmandenzeit gern auch die Jugendgruppen und andere Freizeitaktivitäten der Gemeinde besuchen.

Der Unterricht dauert in der Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde ein Jahr und endet mit der Konfirmation im April 2019. Da mit dem 14. Lebensjahr die Religionsmündigkeit beginnt, solltet ihr Jugendlichen zum Zeitpunkt der Konfirmation in etwa dieses Alter erreicht haben. Übrigens können sich auch Freunde mit anmelden oder auch einfach mitgebracht werden! Man muss weder getauft sein, noch müssen die Eltern Mitglied in der Kirche sein. Ihr prüft selbst und müsst Euch erst zum Schluss entscheiden, ob Ihr wirklich konfirmiert werden wollt.

Gern stehe ich für Fragen zur Verfügung: Tel. 0421 24160044.

Mit herzlichen Gruß,
Pastor Ingo Thun