Taufen in der Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde

Bei der Taufe wird der Täufling ganz persönlich unter Gottes Segen gestellt, in dem er/sie drei mal mit dem Taufwasser benetzt wird unter Verwendung der Worte „Ich taufe Dich, (Name des Täuflings) im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes“.

Zu jeder Taufe gehört das Glaubensbekenntnis, das Vater unser sowie ein Taufwort, das als persönliches Segenswort von den Eltern oder vom Täufling selbst (wenn jugendlich oder erwachsen) ausgesucht wird. Vor der Taufe findet stets ein Taufgespräch statt, bei dem zusammen mit Pastor Thun die Taufe vorbereitet wird: Ablauf, Lieder, Taufkerze, Bild für den Taufbaum, Taufspruch, Paten, Taufzeugen und besondere Wünsche und Ideen von Eltern und Paten werden dabei berücksichtigt.

Taufen können in der Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde grundsätzlich in jedem normalen Predigtgottesdienst Sonntags stattfinden. Aus besonderem Grund können die Taufen nach Absprache auch zu anderen Anlässen und Zeiten durchgeführt werden: z.B. während der Kita-Andacht (bei einem Kita-Kind) oder im KubuKimo (bei einem KubiKimo-Kind). Während der Corona-Zeit finden z.B. Taufen derzeit  als Einzelgottesdienste nach dem Hauptgottesdienst statt: um 11.30 Uhr bis ca. 12.15 Uhr. Wir hatten aber auch schon Taufen in der Jugendgruppe, wenn sich Jugendliche, die in der Jugendgruppe groß geworden sind, taufen lassen wollten.

Die Taufen in unserer Gemeinde werden sehr individuell gestaltet. Paten und Taufzeugen werden in die Taufzeremonie mit eingebunden und können auch selbst verfasste Texte, eine selbst gestaltete Taufkerze oder weitere Ideen mit einbringen.

Anmeldung der Taufe

Wenn Sie ihr Kind oder sich selbst taufen lassen möchten, rufen Sie am besten im Büro an: Tel. 0421 583077. Als Unterlagen für die Taufanmeldung wird lediglich eine Kopie der Geburtsbescheinigung sowie evtl. Taufpatenbescheinigungen der Paten benötigt.

Patenamt

Ein Kind sollte wenigstens einen Paten/eine Patin haben. Bis zu 3 Paten sind möglich. Das Patenamt ist ein kirchliches Amt und daher ist die Mitgliedschaft in einer christlichen Kirche (ACK) notwendig. Das Patenamt kann nicht zurück genommen (im Nachhinein für ungültig erklärt) werden. Wählen Sie Ihren Paten also mit Bedacht aus. Jedes konfirmierte Kirchenmitglied ab 14 Jahren kann Patenonkel/Patentante werden!

Als kleines Kind taufen oder später selbst entscheiden lassen?

Die Geburt eines Kindes bringt viele Veränderungen für die Familie mit sich und wird so gut wie immer als sehr großes Glück und Segen empfunden. Ein solches Ereignis bleibt ein Wunder – und lässt die Eltern die Welt noch einmal ganz neu erleben. Man verspürt dann oft einfach den Wunsch, Gott für dieses neue Leben zu danken und möchte gern, dass es möglichst bald unter Gottes persönlichen Segen gestellt wird. So wurde die Kindstaufe zur Tradition.

Es gibt aber auch Eltern, die Sorge haben, dass man mit der Taufe dem Kind etwas mitgibt, was es vielleicht später gar nicht will. Für sie soll sich das Kind, wenn es religionsmündig ist, dann selbst entscheiden können. Für beide Möglichkeiten gibt es also gute Gründe. In der Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde werden oft Jugendliche oder neuerdings immer mehr Erwachsene getauft. Bitte treffen Sie ihre Entscheidung für oder gegen die Taufe als kleines Kind mit Bedacht. Bedenken Sie dabei auch, dass erfahrungsgemäß der Schulunterricht in Bremen nicht ausreicht, damit Ihr Kind wirklich, wie gedacht, eine kompetente Entscheidung für oder gegen die Taufe treffen kann. Zum Konfirmandenunterricht dürfen wir von uns aus nur Kinder anschreiben, die auch unser Gemeindemitglied sind. Falls Sie sich also entscheiden, dass sich Ihr Kind später selbst entscheiden soll, sollte es unbedingt den Konfirmandenunterricht besuchen. Da die Konfirmandentaufen erst zum Ende des Unterrichts stattfinden, hat Ihr Kind dann ausreichend Zeit, sich mit dem Sinn einer christlichen Taufe auseinander zu setzen. Bei uns ist jede/r herzlich willkommen!