Gespräch & Seelsorge

Kaum ein Leben verläuft nur auf der geraden Autobahn. Unser Leben verläuft vielmehr in einer eher welligen Linie: Es gibt Höhepunkte und Tiefpunkte, gute und schwere Zeiten. Das ist ganz normal. Aber es kann passieren, dass man so sehr im Leben geprüft wird, dass das normale soziale Netz an Familienmitgliedern und Freunden nicht mehr ausreicht, um einen aus der Tiefe heraus zu helfen. Womöglich hängen die Probleme ja sogar mit einigen von ihnen zusammen oder es ist ein Schicksalsschlag, der einen so sehr umhaut, dass man einfach deutlich verspürt, dass man dringend Hilfe braucht. Was es auch sei – von Beziehungsproblemen über Trauer bis hin zu Schwierigkeiten mit den Finanzen:

Das Seelsorgegespräch ist eine mögliche und vor allem schnelle Anlaufstelle, bei dem man wirklich alles los werden kann, was einen belastet. Ich bin als Seelsorger zur absoluten Verschwiegenheit verpflichtet. Darauf können Sie sich verlassen. Sie stehen mit Ihrem Problem nicht mehr allein dar und wir suchen gemeinsam nach Auswegen. Bitte zögern Sie nicht, wenn Ihnen das Herz schwer wird, mich an zu rufen: Tel. 0421 24160044.
Ich bin Pastor geworden, gerade, weil ich für Menschen da sein möchte, die Hilfe brauchen. Ich habe nicht nur eine seelsorgliche Ausbildung, sondern auch eine ganze Reihe von Zusatzqualifikationen (z.B. KSA und TZI) sowie viel Berufspraxis erworben. Trotzdem können Seelsorgegespräche keine psychologische Therapie ersetzen. Stellt sich im Gespräch der Wunsch nach einer Therapie heraus, so kann ich Sie unter Umständen weiter vermitteln.

Wer lieber gleich eine psychologische Beratung sucht, wendet sich am besten direkt an die Familien- und Lebensberatung der Brem. Ev. Kirche: Tel. 0421 333563

Wichtige Telefonnummern und Adressen:
Telefonseelsorge (kostenlos):  Tel.: 0800-1110111 oder 0800-1110222 (Tag und Nacht: 24 Stunden)
Jugendtelefon: „Nummer gegen Kummer“ Tel.: 116111 (Mo-Sa 14 bis 20 Uhr)
Familien- und Lebensberatung der Brem. Ev. Kirche, Domsheide 2:  Tel. 0421 333563
Pastor Ingo Thun: Tel.: 0421 24160044

Trauergruppe

Der Verlust eines lieben Menschen bedeutet eine radikale Veränderung im Leben der Hinterbliebenen. Trauer wird individuell äußerst unterschiedlich erlebt. Dennoch zeigt die Erfahrung, dass die emotionale Verfassung häufig sehr schwankend sein kann, was Trauernde selbst oft als „unberechenbar“ empfinden. Auf einen spontanen Ausbruch von Tränen und Verzweiflung reagieren viele Mitmenschen mit Hilflosigkeit.

Trauer kennt keinen zeitlichen Rahmen, sie verläuft ganz individuell. Nicht selten tritt der eigentliche Trauerprozess verzögert ein. Der erlittene Verlust kann selbst nach Jahren plötzlich wieder spürbar werden.

Viele Trauernde fühlen sich alleingelassen und orientierungslos. Alles um sie herum ist fremd geworden und hat sich verändert. Es fällt ihnen schwer, mit der veränderten Situation zurechtzukommen und sich neu zu orientieren.

Um die Hinterbliebenen bei der Bewältigung ihrer Trauer zu unterstützen, haben wir  das Trauercafé eingerichtet. Die Erfahrung zeigt, dass ein Zusammenkommen von Gleichbetroffenen als sehr hilfreich empfunden wird. Unter der Leitung einer Trauerbegleiterin bietet das Trauercafé einen geschützten Raum für Gespräche, Trauer, Schmerz, aber auch die frohen Erinnerungen.

Das Trauercafé ist offen für alle Menschen, die trauern – egal ob der Verlust des geliebten Menschen noch ganz frisch oder schon lange her ist. Auch Trauernde, deren Zugehörige nicht in der Kirche sind, sind  herzlich willkommen.

Die Kooperationsgemeinden Sankt Lukas, Sankt Georg und Dietrich Bonhoeffer  laden in das Café der Dietrich Bonhoeffer Gemeinde  ein

• am Mittwoch 25. Januar 2023
  • am Mittwoch 22. Februar 2023
  • Mittwoch 29.März 2023 aus Urlaubsgründen
  • Mittwoch 26. April 2023
  • Mittwoch 24. Mai 2023

Pflegende Angehörige

Jeden 4. Montag im Monat wollen wir uns

um 15.30 Uhr im Café der Dietrich Bonhoeffer Gemeinde treffen.

Dort soll es Zeit und Raum geben in Ruhe eine Tasse Tee/Kaffee zu genießen und sich mit anderen Betroffenen auszutauschen.

Wer je einen Menschen gepflegt hat weiß, dass kaum Zeit für das eigene Leben bleibt. Und dass man dann auch kaum noch dazu kommt, über die eigenen Wünsche und Sorgen zu sprechen. Geschweige denn, dass man mal Ärger ablassen oder die kleinen Erfolge des Alltags feiern kann. Die Art von Gesprächen, wie man sie in einem Stammlokal führt. Anonym und doch nicht anonym, nicht zuhause und doch daheim.

Termine 2023

• 27. März