Trauung

Sich trauen zu lassen ist eine der ganz großen Entscheidungen im Leben. Man möchte sich binden – möglichst für ein Leben lang. Oft soll eine Familie daraus entstehen. All das setzt ein hohes Vertrauen in den Partner/die Partnerin voraus. Und auch wenn zum Zeitpunkt der Trauung wirklich alles stimmen mag, so weiß man doch, dass man sich im Laufe der Jahre so manchen Herausforderungen stellen wird. Man kann zwar einiges für eine gelingende Ehe tun. Z.B. dass man im Verlauf des Alltags das tiefgehende Gespräch nicht abbricht. Auch eine christliche Grundhaltung, die das Gemeinsame über das Eigene stellt, die Vertrauen, Ehrlichkeit,  Nächstenliebe und die auch, wenn´s mal hart auf hart kommt, Vergebungsbereitschaft beinhaltet, kann sehr zu einer gelingenden, harmonischen Beziehung beitragen. Doch nicht alles hat man in der Hand. Darum wünschen sich junge Paare, die heiraten wollen und der Kirche nahe stehen, dass ihnen für das große Projekt noch einmal ganz persönlich Gottes Segen zugesprochen wird. Das geschieht in der kirchlichen Trauung. Dieser Segen gilt für das Paar, für die Kinder, die vielleicht aus der Ehe entspringen werden, wie für die ganze Familie.

Ansprechpartner ist das Gemeindebüro oder unser Pastor. Nachdem ein Termin und der Ort der kirchlichen Trauung vereinbart wurde, führen Sie ein Gespräch zur Vorbereitung der kirchlichen Trauung mit dem Pastor. Dort werden alle Fragen geklärt. Notwendig für die kirchliche Trauung ist, dass wenigstens einer von beiden, besser natürlich beide, Mitglied in unserer Gemeinde sind. In Absprache sind auch ökumenische und überkonfessionelle Trauungen möglich, wenn einer der beiden ist z.b. katholisch sein oder einer anderen Konfession angehören sollte.

Vorraussetzung ist zudem eine voraus gegangene behördliche Trauung bei einem Standesamt (kann auch am selben Tag sein). Für die Kirchliche Trauung wird eine besiegelte Trauurkunde erstellt und sie wird in das Stammbuch der Familie eingetragen.

Mehr Informationen: 0421 583077